1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Küsse statt Kritik

sp23. März 2015

Drinnen tragen Merkel und Tsipras den deutsch-griechischen Streit aus. Draußen zeigen Paare deutsch-griechischen Zusammenhalt. Küsse vor dem Kanzleramt - von wegen Beziehungskrise!

https://p.dw.com/p/1Evi5
Flashmob vor dem Bundeskanzleramt: Mit einem Kuss-Marathon wollen deutsch-griechischen Paare ein Zeichen des Zusammenhaltes setzen (Foto: REUTERS/Hannibal Hanschke)
Bild: Reuters/H. Hanschke

Küsse statt Kritik: Bei einem Flashmob in Berlin küssen und umarmen sich Dutzende deutsch-griechischer Paare. Mit einem Kuss-Marathon wollen sie ein Zeichen setzen gegen den Dauerstreit um Griechenlands Zahlen, Kredite und Reformbedarf.

Vor dem Bundeskanzleramt stehen mit deutschen und griechischen Fahnen ausgerüstete Bürger (Foto: REUTERS/Hannibal Hanschke)
Bild: Reuters/H. Hanschke

Mit deutschen und griechischen Fahnen ausgerüstet, stehen die Bürger vor dem Kanzleramt. "Anstatt zu streiten, sollten wir uns lieber mal wieder in den Arm nehmen", finden die Veranstalter der Aktion, das internationale Kampagnen-Netzwerk Avaaz.

Der griechische Ministerpräsidenten Alexis Tsipras (2.v.l) kommt in seinem Hotel in Berlin an. In der Hauptstadt trifft er unter anderem mit Kanzlerin Merkel zusammen (Foto: Britta Pedersen/dpa)
Bild: picture-alliance/dpa/B. Pedersen

Wenig Versöhnliches gab es in der jüngeren Vergangenheit in der politischen Zusammenarbeit beider Länder. Das Arbeitsklima zwischen den Finanzministern Deutschlands und Griechenlands gilt nach wochenlangem Schlagabtausch als ruiniert. Nun soll es die Kanzlerin richten: Angela Merkel empfing den griechischen Premier Alexis Tsipras im Kanzleramt. Zumindest bei seiner Ankunft in der deutschen Hauptstadt konnte Tsipras noch lachen.

Berlin Merkel empfängt Tsipras am 23.03.2015 in Berlin (Foto: dpa/picture alliance)
Bild: Reuters/H. Hanschke

Alexis Tsipras blickt skeptisch von der Seite, Angela Merkel konsequent geradeaus: Küsschen stehen bei diesen beiden Regierungschefs am Montag garantiert nicht auf dem Programm.

Auf den mit einem rosanen Herz bemalten Schildern der Aktivisten vor dem Kanzleramt steht "Germany Loves Greece" (JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images)
Bild: AFP/Getty Images/J. Macdougall

Unabhängig von den Ergebnissen des deutsch-griechischen Spitzentreffens ist für die Aktivisten vor dem Kanzleramt klar: "Deutschland liebt Griechenland."