1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Podcast Wissenschaft - die aktuelle Folge

Tobias Oelmaier26. Dezember 2014

Die Vorzüge von Schokolade +++ Frühwarnsystem für Tsunamis +++ Die Folgen der Deepwater-Horizon-Katastrophe +++ Der Blick ins Astro-Jahr 2015

https://p.dw.com/p/1E8op
Bildergalerie Weihnachtsmann rund um die Welt
Bild: picture-alliance/dpa

[No title]

Schokolade macht nicht nur dick, sie hat auch gute Seiten - macht gute Laune, sogar ein Glücksgefühl, dank des Wirkstoffs Serotonin. Wissenschaftliche Studien haben das belegt, und sich mit weiteren Schoko-Eigenschaften beschäftigt.

Frühwarnsystem für Tsunamis

Nach dem Tsunami vor zehn Jahren mit 230.000 Toten wurden verschiedene Frühwarnsysteme installiert, die die Menschen vor künftigen Katastrophen solchen Ausmaßes beschützen sollen. Wir haben eine davon an Südindiens Küste besucht.

Die Folgen der Deepwater-Horizon-Katastrophe

Im April jährt sie sich die Explosion der Ölplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko zum fünften Mal. 800 Millionen Liter Rohöl sind damals innerhalb von drei Monaten ins Meer geflossen. Die Folgen sind noch heute spürbar.

Der Blick ins Astro-Jahr 2015

2014 stand ganz im Zeichen von Alexander Gerst, "unserem" Mann auf der ISS. Und natürlich im Zeichen der Rosetta-Mission und Landung der Sonde Philiae auf dem Kometen Tschuri. Wir blicken voraus: auf künftige Missionen, Sonnenfinsternisse und leuchtende Sterne.

Redaktion und Moderation: Tobias Oelmaier