1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Podcast Wissenschaft - die aktuelle Folge

Hannelore Breuer12. Dezember 2014

Outer Space - Kunst und Wissenschaft prallen aufeinander +++ Muttermilch übers Internet +++ Messvorrichtung für Matratzen +++ Die perfekte Weihnachtsgans

https://p.dw.com/p/1E37Y
Ausstellung Outer Space in der Bundeskunsthalle Bonn
Bild: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

[No title]

Das Jahr 2014 war ein spektakuläres für die Raumfahrt. Der Marsroboter Couriosity, die Philae-Landung auf dem Kometen Tschury. Und unser deutscher Astro-Popstar Alexander Gerst auf der ISS. Jetzt, in Bonn, kam und kommt alles zusammen. In der Ausstellung Outer Space.

Muttermilchbörse

Bücher, Schuhe und Kühlschränke, alles gibt's im Internet. Seit diesem Jahr auch Muttermilch. Die meisten Ärzte sehen das kritisch, es gebe zu viele Gefahren und Risiken. Eine Gefahr fürs Baby? Oder eine Alternative für Mütter, die ihrem Kind keine eigene Milch geben können?

Matratzenforschung

Matratzen-Testlabor der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Fatiguetest
Bild: DW/F. Hajasch

Etwa 30 Prozent unseres Lebens schlafen wir, horchen also an der Matratze! Da kann es nicht egal sein, wie diese beschaffen ist. Ob 7-Zonen-Kaltschaum-, Taschenfederkern- oder einfache Rollmatratze: Das Ding muss passen! Gut also, dass Kieler Forscher eine Messvorrichtung entwickelt haben, mit der sich die individuell passende Schlafunterlage finden lässt. Wir waren bei Industrieanthropologen in Kiel.

Weihnachtsessen

Die Weihnachtsgans muss gelingen. Es gibt nur einen Versuch. Gut, wenn man ein begnadeter Koch ist. Wer das nicht ist, muss aber auch nicht verzweifeln: Wir haben ein paar Tipps für ein gelungenes Festessen gesammelt.

Redaktion und Moderation: Tobias Oelmaier