1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

"Philipp ist ein absolutes Vorbild"

Thomas Klein18. Juli 2014

Philipp Lahm beendet überraschend seine Karriere in der DFB-Auswahl. Die Fußball-Welt verbeugt sich vor dem 30-Jährigen und zollt ihm Respekt. Auch Angela Merkel findet lobende Worte für den Weltmeister.

https://p.dw.com/p/1CfLT
Philipp Lahm WM 2014 Siegesfeier
Bild: ROBERT MICHAEL/AFP/Getty Images

Angela Merkel (Bundeskanzlerin): "Ich möchte ihm meinen größten Respekt für das aussprechen, was er für die Nationalmannschaft geleistet hat. Weltmeister zu werden ist sicher eine Mannschaftsleistung, aber der Kapitän hat damit auch etwas zu tun."

Joachim Löw (Bundestrainer): "Philipp ist ein Musterprofi, der alles dem Erfolg unterordnet. Dank seiner Spielintelligenz und Vielseitigkeit spielt er seit Jahren international auf einem absoluten Top-Niveau, er ist ein Weltklassespieler, das hat er in den letzten Wochen in Brasilien wieder bewiesen. Mit dem Gewinn des WM-Titels hat er diese herausragende Laufbahn nun gekrönt. Philipp war für mich immer ein zentraler und ganz wichtiger Ansprechpartner, mit dem wir unsere Ideen diskutieren konnten. Er kann auf seine Laufbahn stolz sein, er ist ein großartiger Spieler mit Herz, Leidenschaft und Charakter, der viel für den DFB geleistet hat. Philipp wird im Team des FC Bayern weiterhin eine wichtige Säule bleiben. Sportlich wie privat wünsche ich ihm alles Gute. Danke, Philipp!"

Joseph S. Blatter (FIFA-Präsident, via Twitter): "Philipp Lahm ist ein Modell-Profi und seine brillante Karriere wird nach seinem internationalen Rücktritt weitergehen. Was für ein Weg, sich zu verabschieden!"

Oliver Bierhoff PK in Campo Bahia 09.06.2014. (Foto: Getty)
Oliver BierhoffBild: Getty Images

Oliver Bierhoff (DFB-Teammanager): "Philipp ist ein absolutes Vorbild, als Fußballer wie als Mensch. Bei der Nationalmannschaft konnten wir uns immer hundertprozentig auf ihn verlassen. Auf dem Platz genauso wie als Kapitän. Er ist eine große Persönlichkeit und übernimmt gerne viel Verantwortung. Ich habe größten Respekt vor Philipps Karriere und seiner Entscheidung, wir alle können uns bei ihm nur bedanken."

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): "Philipp hat mich heute morgen angerufen und persönlich über diesen Schritt informiert. Ich habe in dem Gespräch sehr schnell gemerkt, dass es aussichtslos ist, ihm seine Entscheidung ausreden zu wollen. Er war in den zehn Jahren bei der Nationalmannschaft nicht nur ein herausragender Spieler, sondern immer ein absolutes Vorbild. Ich habe ihm für all das gedankt, was er für den DFB geleistet hat."

Bastian Schweinsteiger (Nationalspieler, via Twitter): "Werde dich bei der Nationalmannschaft vermissen, mein Freund! Hatten eine großartige Zeit! Danke Philipp."

Lukas Podolski (Nationalspieler, via Twitter): "Philipp, es war mir eine Ehre mit Dir Seite an Seite 10 Jahre beim DFB und 3 Jahre für Bayern zu fighten, spielen und Erfolge zu feiern."

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern München): "Es gibt wohl keinen besseren Abschied als als Weltmeister auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufzuhören. Für die Nationalmannschaft wird es jetzt aber nicht einfach, Philipp Lahm als Spieler, Mensch und Kapitän zu ersetzen."

Matthias Sammer (Sportvorstand FC Bayern München): "Dies ist eine sehr überraschende Nachricht für die Nationalmannschaft und die deutschen Fans. Aber: Dies ist eine Entscheidung, von der einzig Philipp fühlen kann, ob sie zum jetzigen Zeitpunkt richtig ist. Sie nötigt mir auf jeden Fall allergrößten Respekt ab."

FT Gern München (Lahms Jugendverein, via Facebook): "Der erste Gerner Weltmeister tritt zurück! Vielen Dank für die schönen Momente und Tore in der Nationalmannschaft!"

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Ein ganz Großer des internationalen Sports beendet jetzt die internationale Karriere, ganz großen Respekt für den Schritt."

Ludger Beerbaum (Olympiasieger Springreiten): "Kann ich absolut nachvollziehen. Es haben bestimmt persönliche Gründe den Ausschlag gegeben. Er ist Weltmeister geworden, mehr geht nicht. Er wird kein zweites Mal Weltmeister. Vielleicht tritt jetzt demnächst noch Bastian Schweinsteiger zurück."

Formel Eins Qualifying in Silverstone Rosberg
Nico RosbergBild: REUTERS

Nico Rosberg (Formel-1-Fahrer): "Oh Mann, das kommt überraschend, unglaublich. Das ist definitiv schade, er war unser bester Spieler."

Sebastian Vettel (Formel-1-Weltmeister): "Das ist sehr schade. Für alle außer ihm und seinem engsten Kreis kam es wohl überraschend. Aber man kann es verstehen. Er ist noch nicht alt, aber er hat schon jede Menge geleistet. Er hat den WM-Titel als Kapitän, viel mehr geht da nicht."

Sepp Maier (Fußball-Weltmeister von 1974): "Philipp Lahm hat es verdient. Hauptsache du bist Weltmeister geworden. Mit 30 Jahren ist es ein bisschen früh, aber man sagt ja immer, man soll in der Nationalmannschaft am Höhepunkt abtreten. Und was will er noch mehr?"

Mesut Özil: (Nationalspieler, via Twitter): "Danke Philipp. Danke für alles. Du wirst uns fehlen!"