1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Pfalz - Radeln an der Deutschen Weinstraße

10. Mai 2015

Mitten durch das zweitgrößte Weinanbaugebiet von Rheinland-Pfalz führt eine der ältesten Ferienstraßen, die Deutsche Weinstraße. Die wurde vor über 60 Jahren gegründet, um den Tourismus anzukurbeln.

https://p.dw.com/p/1FNEW

Wir folgen dem Radweg an der Deutsche Weinstraße zwischen Deidesheim und Schweigen. In Deidesheim begegnen wir pfälzischer Kulinarik auf höchstem Niveau und radeln von dort weiter nach Hambach. Das Hambacher Schloss gilt als die Wiege der deutschen Demokratie. Von dort oben öffnet sich der Blick weit ins Rheintal hinein. Die besten Lagen breiten sich auf der Südseite der Rheinebene aus, die zum Pfälzer Wald ansteigt.

Villa Ludwigshöhe
Villa Ludwigshöhe

Einer der schönsten Winzerorte an der Deutschen Weinstraße ist Rhodt unter Rietburg. Von hier ist es nicht mehr weit zur Villa Ludwigshöhe. Sie war der Sommersitz des Bayernkönigs Ludwigs I., der das angenehme Klima und die Landschaft der Pfalz sehr schätzte.