1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

So geht Deutschland

Peter Zudeick

fragt in seiner Kolumne zum Beispiel, warum der Deutsche so sparsam ist oder warum er nicht flirten kann. Bei seiner Suche helfen ihm der Blick in die Geschichte und sein Humor.

Peter Zudeick, Publizist und Kabarettist (Foto: dpa)

Peter Zudeick Publizist und Kabarettist

Peter Zudeick ist eher den ungewöhnlichen Weg gegangen. Aufgewachsen in Solingen in unmittelbarer Nähe zu Düsseldorf, arbeitete er zuerst als deutscher Ordnungshüter. Zudeick war Polizist, bevor er in Köln ein Studium der Philosophie, Germanistik, Pädagogik sowie Theaterwissenschaften aufnahm.


Nach seinem Studium folgten Stationen beim Kölner Stadtanzeiger, SWF3 in Baden-Baden und als Korrespondent in der damaligen Hauptstadt Bonn. Seit 1985 arbeitet der 66-Jährige als freier Korrespondent für mehrere Rundfunkanstalten.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen heute auf politischen Berichten, Kommentaren, Analysen, Hintergründen, aber auch satirische Glossen wie sein Satirischer Wochenrückblick mit kommentierten Original-Zitaten von Politikerin. Diese sind so populär, dass eine Auswahl auf CD veröffentlicht worden ist.

Für das Projekt "So geht Deutschland" wird Peter Zudeick jede Woche zwei neue Kolumnen erstellen. Diese können Sie natürlich hier hören und sehen.

WWW-Links

Audio und Video zum Thema

Kolumnen