1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Persönlich: Miroslav Klose

12. Dezember 2014

Er hat schon alles erreicht: Miroslav Klose. Jetzt spielt der 36-jährige Stürmer für Lazio Rom. Wir treffen ihn in seinem Lieblingsrestaurant bei seinem Kumpel Sandro.

https://p.dw.com/p/1E3NQ
Fußball WM 2014 Fußballspieler Feier Miroslav Klose
Bild: picture-alliance/dpa

2014 ist sein Jahr, sein erfolgreichstes, sein bestes. WM-Rekordtorschütze und Weltmeister. 16 WM-Treffer, mehr als Ronaldo. Und im Finale der WM hatte er bei seiner Auswechslung für Götze eine Ahnung.

Fußball ist noch immer sein Leben, auch ohne die Nationalelf. Bei Lazio Rom fühlt er sich pudel wohl, trainiert ehrgeizig wie eh und je, zeigt es den jungen Mitspielern, gehört noch lange nicht zum alten Eisen.

Er ist in die Fußball-Geschichte eingegangen, und trotzdem, er ist sich auch nach dem WM-Titel treu geblieben. Bodenständig, freundlich, zurückhaltend. Kein großer Poser und erst recht kein „Poster".