1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Papst Franziskus Ziel von Femen-Protest

14. November 2014

Drei Aktivistinnen der Frauenrechtsorganisation Femen haben im Vatikan gegen Papst Franziskus protestiert - in eindeutig zweideutiger Pose und selbstverständlich oben ohne. Die Polizei griff sofort ein.

https://p.dw.com/p/1DnDb
Femen Aktivistinnen, oben ohne und mit Kruzifixen, die sie vor ihren Hintern halten (Foto: Getty)
Bild: AFP/Getty Images/A. Pizzoli

Papst Franziskus besucht am 25. November das Europaparlament in Straßburg und will dort vor den Abgeordneten eine Rede halten. Femen hält davon nichts.

Femen Aktivistin mit Schriftzug "Pope is not a politician" (der Papst ist kein Politiker) auf dem nackten Oberkörper (Foto: ALBERTO PIZZOLI/AFP/Getty Images)
Bild: AFP/Getty Images/A. Pizzoli

"Der Papst ist kein Politiker" und "Keine Religion im Parlament" hatten die Frauen in schwarzer Farbe auf ihren nackten Oberkörper geschrieben.

Für sie stellt der Besuch des Papstes im Straßburger Parlament einen "Angriff auf die Säkularisierung" in Europa dar.

Femen Aktivistinnen werden von Polizisten festgehalten (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Die für den Petersplatz zuständige italienische Polizei griff sofort ein und führte die Demonstrantinnen ab, während amüsierte Zuschauer noch schnell Fotos schossen.

Franziskus ist der zweite Papst, der das Europaparlament besucht. Sein Vorgänger Johannes Paul II. trat im Oktober 1988 dort auf.

uh/qu (afp,dpa,kna)