1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Deutsche Tischtennis-Asse holen Gold

13. Oktober 2013

Petrissa Solja und Sabine Winter setzen sich im ersten deutschen Doppel-Finale der EM-Geschichte durch. Anschließend gewinnt Dimitrij Ovtcharov den vierten Titel für den Deutschen Tischtennis-Bund.

https://p.dw.com/p/19yrD
Petrissa Solja (L) und Sabine Winter (R) im Finale. (Foto: EPA/HANS PUNZ, dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Dimitrij Ovtcharov ist der dritte deutsche Tischtennis-Europameister. Der zweifache Olympia-Dritte von London bezwang am Sonntag im Finale in Schwechat den dreifachen Europameister Wladimir Samsonow aus Weißrussland mit 4:0-Sätzen und trat damit die Nachfolge des fehlenden Titelverteidigers Timo Boll an. Vor dem 25-Jährigen, der wie sein Finalgegner Samsonow für Fakel Orenburg in der russischen Liga spielt, hatten nur Jörg Roßkopf 1992 und der sechsmalige Rekord-Champion Boll den Einzel-Titel geholt.

Ovtcharov sicherte dem Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) den vierten Titel in Schwechat und damit eine grandiose Rekord-Bilanz. So viele Goldmedaillen hatte der DTTB zuvor noch nie in der 55-jährigen Geschichte bei einem EM-Turnier gewonnen. Im Finale imponierte der Weltranglisten-Sechste wie an den Vortagen mit seiner großen Entschlossenheit und sicherte sich mit 11:4, 11:7, 12:10, 11:8 den ersehnten Titel.

Geschichte geschrieben

Der Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bundes, Dirk Schimmelpfennig, äußerte sich entsprechend euphorisch: "Wir haben Rekorde aufgestellt und EM-Geschichte geschrieben."

Zuvor hatten die deutschen Meisterinnen Petrissa Solja und Sabine Winter gegen Zhenqi Barthel und Shan Xiaona mit 4:2 gewonnen. Shan Xiaona verlor zum Abschluss der EM das Damen-Finale gegen Li Fen (Schweden) mit 2:4.

of/haz (sid, dpa)