1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Sachsen-Anhalt - Auf den Spuren von Otto dem Großen

Fabian Christ1. Oktober 2011

Im Jahr 2012 jährt sich zum 1100. Mal der Geburtstag Kaiser Ottos des Großen und zum 1050. Mal seine Kaiserkrönung. Er gilt als Urvater der Deutschen und war einer der mächtigsten Herrscher des Mittelalters.

https://p.dw.com/p/RoiF

Die Straße der Romanik vereint wichtige Orte und Sehenswürdigkeiten, die mit dem Leben und Wirken von Otto dem Großen verbunden sind. Magdeburg ist zentraler Ort der Feierlichkeiten im nächsten Jahr. Das kulturhistorische Museum bereitet zur Zeit eine große Jubiläums-Ausstellung vor, zu der Besucher aus aller Welt erwartet werden. Magdeburg war die Lieblingspfalz Otto des Großen. Und hier, im Magdeburger Dom, befindet sich auch sein Grab.

Otto regierte sein riesiges Reich, indem er überall persönlich nach dem Rechten sah. So reiste er von Pfalz zu Pfalz, rund 350 gibt es davon. Das Freilichtmuseum Tilleda am südlichen Harzrand ist die einzig vollständig ausgegrabene Pfalzanlage der Ottonen. Sie gilt international als Musterbeispiel einer früh- bis hochmittelalterlichen Herrscherresidenz. Von großer Bedeutung war auch die Kaiserpfalz Quedlinburg. Hier hielt Otto im Jahr 973 einen der glanzvollsten Reichstage des Mittelalters ab. Jedes Jahr erinnert die Stadt Quedlinburg mit dem Volksfest „Kaiserfrühling“ an dieses Ereignis.