1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Oracle-Chef verlässt Spitze

19. September 2014

Nach fast vier Jahrzehnten an der Spitze des Software-Konzerns Oracle wechselt Larry Ellison in den Verwaltungsrat. Trotzdem will er weiterhin im operativen Geschäft tätig sein.

https://p.dw.com/p/1DFU6
USA Wirtschaft Oracle Chef Larry Ellison
Bild: Reuters/N. Berger

Larry Ellison (Bild oben) hatte Oracle 1977 gegründet und seitdem die Geschäfte das Anbieters von Unternehmenssoftware geführt. Der 70-jährige will künftig dem Verwaltungsrat vorstehen, aber zugleich als Technikchef im operativen Geschäft bleiben.

Seine bisherigen Stellvertreter Safra Catz (52) und Mark Hurd (57) sollen das Unternehmen als Doppelspitze leiten.

Catz bleibt zuständig für Finanzen und übernimmt die Bereiche Recht und Produktion, Hurd soll sich um Verkauf, Marketing und Strategie kümmern.

USA Wirtschaft Oracle Chef Safra A. Catz
Neue Co-Chefs von Oracle: Safra Catz...Bild: picture-alliance/dpa/M. Cavanaugh

Milliarden verdient

Ellison hatte die auf Datenbanken für Unternehmensbuchhaltung spezialisierte Firma zu einem internationalen IT-Riesen aufgebaut. Oracle ist an der Börse rund 180 Milliarden US-Dollar wert.

Zuletzt machte der Konzern rund 40 Milliarden Dollar Umsatz pro Jahr und damit fast doppelt so viel wie sein deutscher Rivale SAP.

Mit einem persönlichen Vermögen von laut Forbes-Magazin rund 36 Milliarden Dollar gehört Ellison zu den reichsten Menschen der Welt.

USA Wirtschaft Oracle Chef Mark Hurd
... und Mark HurdBild: picture-alliance/dpa/J. G. Mabanglo

Durchwachsene Quartalszahlen

Seine Nachfolge an der Oracle-Spitze haben einige Herausforderungen zu meistern. Hohe Kosten auf dem Weg ins Cloud-Geschäft machten dem Konzern zuletzt zu schaffen.

Die Quartalszahlen, die Oracle zeitgleich mit dem Chef-Wechsel bekanntgab, fielen durchwachsen aus. Der Umsatz legte zwar um drei Prozent auf 8,6 Milliarden Dollar zu, blieb aber unter den Erwartungen der Analysten. Der Gewinn stagnierte bei knapp 2,2 Milliarden Dollar.

js/bea (dpa, rtr)