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Onlinehandel bremst Wachstumstempo

3. März 2015

Die neuen Einkaufsmöglichkeiten im Internet haben jahrelang das Wachstum des Versandhandels vorangetrieben. Das wird auch so bleiben - aber die Dynamik schwächt sich ab.

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Symbolbild Online einkaufen (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Der deutsche Online- und Versandhandel ist im vergangenen Jahr nur im Gleichtakt mit dem Einzelhandel gewachsen. Der Umsatz von Waren und Dienstleistungen im Distanzhandel erhöhte sich um zwei Prozent auf 60 Milliarden Euro, wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) am Dienstag in Hamburg mitteilte.

Damit liegt das Wachstum deutlich unter dem der Vorjahre und den Prognosen des Verbandes zum Jahresanfang. "Diese Entwicklung hat uns überrascht", sagte bevh-Präsident Gero Furchheim. Der Versandhandel wachse nicht mehr unabhängig von konjunkturellen Schwankungen, sondern habe eine Delle im Konsumklima zu verkraften gehabt. Der Anteil des Versandhandels am gesamten Einzelhandel blieb stabil bei 11,1 Prozent.

Ein genauerer Blick auf die Branchendaten lässt die Versandhändler dennoch hoffen, dass speziell der Handel über das Internet in Zukunft noch kräftig zulegen wird. Der Onlinehandel mit Waren wuchs im vergangenen Jahr um 7 Prozent. Rund 85 Prozent der Bestellungen kommen bei den Versandhändlern über das Internet; vor einem Jahr waren es noch 81 Prozent. Die klassischen Bestellwege über Telefon oder Postkarte verlieren zunehmend an Bedeutung.

Schlechtes Jahr für Modehandel

In diesem Jahr erwartet der Versandhandel insgesamt fünf Prozent Wachstum und somit mehr als die Gesamtbranche. Der sogenannte E-Commerce, der elektronische Handel über das Netz, soll jedoch um zwölf Prozent zunehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, müsste vor allem der Handel mit Bekleidung im Versandhandel wieder stärker zulegen. Der Modehandel hat in Deutschland insgesamt ein schlechtes Jahr hinter sich, was auch im Versandhandel zu einem schwachen Wachstum führte. Bekleidung ist mit Abstand die größte Warengruppe im Distanzhandel, vor Unterhaltungselektronik, Büchern und Schuhen.

Von den 60 Milliarden Euro Gesamtumsatz der Branche entfielen elf Milliarden Euro auf Dienstleistungen. Hier sorgen Pauschalreisen und Übernachtungen mit einem Anteil von 39 Prozent sowie sonstige Mobilitätsangebote wie Flug-, Bahn- und Bustickets oder Mietwagen mit 32 Prozent für die höchsten Umsätze. Trotz des Internets sei der stationäre Handel keineswegs altmodisch oder zu vernachlässigen, so der Verband. Im Gegenteil: Einige Händler, die als Internet-Shop angefangen haben, eröffnen inzwischen auch stationäre Geschäfte.

zdh/iw