1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Oluyinka Adeparusi, Nigeria

13. August 2013
https://p.dw.com/p/19Ly7
*** VERWENDUNG NUR BERICHTERSTATTUNG MEDIENPREIS ENTWICKLUNGSPOLITIK *** Adeparusi Ezekiel Oluyinka Foto privat Beschreibung Portrait des Fotografen Adeparusi Ezekiel Oluyinka, Gewinner des Publikumspreis für afrikanische Pressefotografen innerhalb des Deutschen Medienpreis Entwicklungspolitik 2013.
Deutscher Medienpreis Entwicklungspolitik 2013 Medienpreis Adeparusi Ezekiel OluyinkaBild: privat

Oluyinka Adeparusi ist ein Fotojournalist, der mit der Linse seiner Kamera nicht nur das "Was", sondern auch das "Warum" einer Szene dokumentiert. Er arbeitet für die Zeitung "National Mirror" in Lagos, nachdem er zuvor für die zwei nigerianischen Medien "The Punc" und "New Ag" tätig war. Adeparusi studierte an der renommierten Lagos State University School of Communication. Dort erreichte er sowohl in Fotojournalismus als auch in Kinematografie einen Abschluss mit Auszeichnung.

Adeparusi gewann mehrere Preise für seine Arbeit. Er fühlt sich besonders zu Menschenrechtsthemen hingezogen, die er in ausdrucksstarken Bildern veranschaulicht. Damit will er die Probleme zeigen, denen er in seiner unmittelbaren Umgebung und generell in der nigerianischen Gesellschaft gegenübersteht.

In seinem eingereichten Foto hat Adeparusi das Bild mehrerer Kinder eingefangen, die von der Schule nach Hause paddeln. Sie leben im Slum Makoko, der auf Pfählen errichtet ist und sich über die Lagune von Lagos erstreckt. Bildung wird oft als einer der stärksten Waffen gegen die Armut bezeichnet. Aber im schwimmenden Slum Makoko, der ärmsten Siedlung in Nigeria, glauben viele Kinder nicht daran, jemals ein Klassenzimmer von innen zu sehen. Diese Kinder gehören zu den wenigen glücklichen.

*** VERWENDUNG NUR BERICHTERSTATTUNG MEDIENPREIS ENTWICKLUNGSPOLITIK *** Fotopreis Beitrag Adeparusi Foto Adeparusi Ezekiel Oluyinka Beschreibung Schulkinder in einem der ärmsten Slums von Nigeria, Makoko. Foto von Adeparusi Ezekiel Oluyinka, Nigeria. Gewinnerfoto des Publikumspreis für afrikanische Pressefotografen innerhalb des Deutschen Medienpreis Entwicklungspolitik 2013. (** Es handelt sich um das Teilnahmefoto, das der Fotograf beim Fotopreis der DW online zum Publikumsvoting eingereicht hat und somit in den Teilnamebedingungen schon eingewilligt hat, dass das Foto der DW online zur Verfügung gestellt wird. Das Online Formular zum Fotopreis war dies http://www.dw.de/call-for-african-photographers/a-16645830#) Titel Fotopreis Beitrag Adeparusi
Bild: Adeparusi Ezekiel Oluyinka

Link zur Zeitung: http://nationalmirroronline.net/new/