1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

OECD: Wachstum in Entwicklungsländern lässt nach

2. Juli 2014

Entwicklungsländer tragen einen wichtigen Teil zur Weltkonjunktur bei. Nach Jahren des Wachstums fürchtet die OECD nun um den Anteil aus diesen Ländern.

https://p.dw.com/p/1CUUL
Wirtschaft Wachstum Indonesien
Bild: picture-alliance/dpa

Die OECD befürchtet eine geringere Schubkraft für das weltweite Wirtschaftswachstum durch die Entwicklungsländer. "Nach einer langen Periode beeindruckender Fortschritte hat in einigen Volkswirtschaften der mittleren Einkommensgruppe eine Verlangsamung des Wachstumstempos eingesetzt", heißt es in einer am Mittwoch in Paris von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) vorgelegten Studie.

Dieser Prozess stelle auch die Bildung einer kaufkräftigen Mittelschicht in in diesen Länder infrage. Die globalen Auswirkungen für das Wachstum würden durch die Konjunkturabschwächung in China noch verschärft.

Schlüssselfaktor Produktivität

Zur Verstetigung von Produktivität und Wachstum empfiehlt die OECD den aufstrebenden Nationen, sich in Sektoren mit höherer Wertschöpfung breiter aufzustellen. Mit Hilfe von globalem Wissen sollten inländische Kapazitäten entwickelt werden. Gleichzeitig ruft die OECD zu notwendigen Reformen der Produkt-, Arbeits- oder Finanzmärkte auf. Wettbewerbsfähige Dienstleistungssektoren sollten gefördert werden.

Die OECD-Experten messen für die Entwicklung in Ländern, die sich von unteren Einkommensstufen weg bewegten, dem Produktivitätswachstum entscheidende Bedeutung bei. Dabei werde der Kostenfaktor Arbeit in Bereiche mit höherer Produktivität verlagert. Für Länder wie Indien oder Indonesien sieht die OECD hier einen wichtigen Punkt für die konjunkturelle Entwicklung.

In Brasilien, Mexiko oder der Türkei fiel das Produktivitätswachstum laut Studie in den vergangenen Jahren nicht stark genug aus, um den enormen Produktivitätsrückstand gegenüber den fortgeschrittenen Ländern deutlich zu verringern. China habe hingegen ein "beeindruckendes" Produktivitätswachstum hingelegt. Dort sei etwa die Arbeitsproduktivität um rund zehn Prozent jährlich gestiegen. Auch Indien habe eine deutlichen Anstieg der Produktivität verzeichnet, der Abstand zu fortgeschrittenen Volkswirtschaften sei aber "nach wie vor erheblich".

wen/re (dpa, OECD)