1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Noch mehr Sanktionen? (01.09.2014)

1. September 2014

EU gespalten bei Russland-Sanktionen+++ Tag der Abrechnung in Griechenland+++ Chinesische Infrastruktur für Afrika

https://p.dw.com/p/1D4xD
Bild: dapd

[No title]

EU gespalten bei Russland-Sanktionen

Die Europäische Union will innerhalb einer Woche über weitere Sanktionen gegen Russland entscheiden – und noch gibt’s keine klare Linie.

Dass Russlands Präsident Putin in absehbarer Zeit Waffen und Kämpfer aus der Ukraine zurückziehen könnte, glaubt zwar niemand. Andererseits scheinen die bisherigen Sanktionen aber am Kreml abzuprallen – und entsprechend ratlos ist Brüssel.

Tag der Abrechnung in Griechenland

Alles hat ein Ende –auch das Hilfsprogramm für Griechenland. Zum Jahresende läuft das Programm aus.

Dass Athen dann noch mehr finanzielle Unterstützung brauchen wird, stellt allerdings niemand infrage. Am Donnerstag beginnen in Paris neue Gespräche zwischen der Troika und Griechenland.

Chinesische Infrastruktur für Afrika

Wenn man vom Infrastrukturausbau in Afrika spricht, dann spricht man fast immer auch von China. Kein anderes Land der Welt ist so aktiv auf dem schwarzen Kontinent.

Schon in den Sechzigern bezahlte China den Bau einer Eisenbahnlinie von Sambia nach Tansania - damals war das noch ein Projekt der sozialistischem Brüderschaft.

Und seit den Neunzigern ist China nun immer mehr aus wirtschaftlichen Interessen in Afrika unterwegs. Den Ruf als Ausbeuter und skrupelloser Rohstoff-Exporteur möchte es allerdings gern loswerden.

Technik: Jan Eisenberg
Redakteurin am Mikrofon: Johanna Schmeller