1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Neues Land, neues Spiel

16. Juli 2013

https://p.dw.com/p/1984v

1990 - die Mauer ist gefallen, die Wiedervereinigung des deutschen Fußballs beginnt. Vereine und Spieler aus der DDR wollen in das gelobte Land, in die Bundesliga. 1990 - Deutschland ist Fußballweltmeister.

Doch auch große internationale Erfolge können nicht darüber hinwegtäuschen, dass in der Bundesliga oft Rumpelfußball geboten wird. Querdenker wie Volker Finke mit seinem SC Freiburg leben Alternativen vor, und das Spiel wandelt sich nachhaltig.

1990 - wo ist die große Rivalität, die das Meisterschaftsrennen spannend macht? Wenige Jahre später gibt es sie: Bayern München gegen Borussia Dortmund. Das Duell, das die Bundesliga bis heute elektrisiert, beginnt.

Neue Musik, neue Politik, ein neues Lebensgefühl, dazu passend ein neues Spiel. Kein Jahrzehnt hat die Bundesliga so stark verändert wie die Neunziger.


Bayern, Mönchengladbach, Hamburg... Steffen Freund träumte von der Bundesliga. Eines Tages wollte der Junge aus Brandenburg an der Havel in der DDR gegen die großen Mannschaften spielen, die er nur aus dem Fernsehen kannte. Doch sein Verein, Stahl Brandenburg, schaffte es nach der Wiedervereinigung nur in die zweite Bundesliga. Dann das Angebot vom FC Schalke 04. "Wer kann denn da nein sagen?" Kick off! zeigt am Weg des späteren Europameisters exemplarisch, wie es Talente aus dem Osten in der wiedervereinigten Bundesliga bis ganz nach oben schafften. Seine Biographie macht aber auch deutlich, dass der Wechsel zu den Westvereinen zu einem Ausverkauf des Ostfußballs fürhte. "Neues Land" - eine Geschichte von Erfolg und Scheitern.

Bayern gegen Mönchengladbach in den Siebzigern, Bayern gegen die Nordklubs Hamburg und Bremen in den Achtzigern, und in den Neunzigern Bayern gegen Dortmund. Wo sonst würde Oliver Kahn gegnerische Stürmer anknabbern oder Lothar Matthäus Andy Möller als Heulsuse verunglimpfen als im Spiel der Spiele? "Wir mussten eine Reaktion zeigen, ob erlaubt oder unerlaubt." Lothar Matthäus war mittendrin, als die Rivalität hochkochte und erzählt im Interview mit Kick off! wie sich die Bayern der Majestätsbeleidigung durch den Emporkömmling erwehrten. "Neue Rivalen" - die Entstehungsgeschichte des sogenannten Hassduells.

"Deutschland war bekannt für harte Zweikämpfe." Volker Finke meint das nicht als Kompliment, denn mehr hatte die Bundesliga zu Beginn der Neunziger kaum zu bieten.
Mit dem SC Freiburg wagte der beurlaubte Mathematiklehrer ein Experiment: Spiel der kurzen Wege und Überzahl in Ballnähe - damit nahmen die sogenannten Breisgau-Brasilianer an guten Tagen schon mal geschmeidig eine Star-Truppe auseinander, die den herkömmlichen Fußball spielte.
Neue Einflüsse und neue Regeln führten zu großen Veränderungen: Abschaffung des Liberos, Umdenken auf Raumdeckung oder systematisches Pressing. Kick off! erklärt die große Revolution des Spiels.
"Neues Spiel" - die Geschichte vom Evolutionssprung des Bundesligafußballs.

Lothar Matthäus, Volker Finke und Steffen Freund erklären ihr Jahrzehnt aus drei unterschiedlichen Perspektiven und Kick off! hört zu.