1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Neuer Büroturm am WTC eröffnet

13. November 2013

Gut zwölf Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ist in New York ein weiterer Turm des neuen World Trade Centers eröffnet worden. Damit herrscht am "Ground Zero" wieder geschäftiges Treiben.

https://p.dw.com/p/1AHFS
Blick auf das 4WTC (re) und das One World Trade Center (l) (Foto: AFP)
Bild: Stan Honda/AFP/Getty Images

"Heute ist ein großer Tag für New York", stellte der scheidende Bürgermeister Michael Bloomberg bei der Eröffnungszeremonie fest: "Wir öffnen heute ein helles neues Kapitel." Das Gebäude wird vor allem Büros, aber auch Restaurants und Läden enthalten. Hauptmieter ist die gewaltige Hafenbehörde von New York und New Jersey, die ein Drittel der 200.000 Quadratmeter Bürofläche belegen wird.

One World Trade Center (Foto: afp)
Der Freedom Tower soll im nächsten Jahr eröffnet werdenBild: Stan Honda/AFP/Getty Images

Das 4 WTC wurde nach den Plänen des renommierten japanischen Architekten Fumihiko Maki gebaut. Zwar misst das Hochhaus fast 298 Meter. Es ist aber der kleinste von vier Türmen, die am "Ground Zero" hochgezogen werden. Sie stehen direkt hinter der Gedenkstätte für die fast 3000 Menschen, die 2001 bei den Terroranschlägen auf die Zwillingstürme des alten World Trade Centers getötet wurden.

Höchstes Gebäude der USA

Der Hauptturm, das 541 Meter hohe One World Trade Center, soll im nächsten Jahr eröffnet werden. Der Wolkenkratzer, der auch Freedom Tower genannt wird, ist seit Dienstag bereits offiziell das höchste Gebäude der USA. Experten erkannten die 124 Meter hohe Stahlspitze nicht einfach als eine große Antenne, sondern als unverwechselbaren Teil des Gebäudes an. Damit ist das "One WTC" höher als den Willis Tower in Chicago. Der hatte vor 40 Jahren, als er noch Sears Tower hieß, dem gerade fertig gestellten ersten World Trade Center den Rekord abgenommen. Der gesamte neue World Trade Center-Komplex im südlichen Manhattan soll aus sechs Wolkenkratzern und dem Museum mit dem Mahnmal bestehen. Eines der Bürogebäude gibt es schon seit 2006. Das 228 Meter hohe "7 WTC" steht aber etwas abseits von "Ground Zero".

uh/se (dpa,ap)