1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Neu auf DVD: Hommage an den Film Noir - "Hammett" von Wim Wenders

13. Januar 2012
https://p.dw.com/p/S5lc
Szene aus dem Wim Wenders Film Hammett mit Frederic Forrest (Foto: DVD-Anbieter Arthaus/Studiocanal)
Bild: Studiocanal/arthaus

Für Wim Wenders war es damals ein Desaster. Der deutsche Regisseur hatte lange von Amerika geträumt. Doch sein Versuch in Hollywood Fuß zu fassen wurde zur Leidensgeschichte. Sein Projekt "Hammett" wurde von immer neuen Drehbuchentwürfen, Produktionsstopps und Auseinandersetzungen mit den amerikanischen Produzenten (u.a. Francis Ford Coppola) zerrieben. Ein Wunder, dass überhaupt noch ein Film dabei herauskam. Wenders setzt mit "Hammett" dem Genre des düsteren Kriminalfilms ein Denkmal. Doch der Film, der Detektivstory und Schriftstellerbiografie zugleich sein will, ist bei aller handwerklichen Raffinesse ein kühles Kunstprodukt geworden - mit hellen, glänzenden Farben und theaterhaft wirkender Studioatmosphäre.

Wim Wenders: "Hammett", USA 1980 - 1982, mit Frederic Forrest, Peter Boyle, Marilu Henner u.a., 97 Minuten, DVD-Anbieter: Studiocanal.