1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Netflix kommt! (22.07.2014)

22. Juli 2014

Die Sanktionen gegen Russland sollen ausgeweitet werden +++ Netflix will auch deutschen Markt erobern +++ Mixed-Signal-Halbleiter - ohne diese Wunderwerke kann kaum ein Auto mehr fahren

https://p.dw.com/p/1Cgmw
Deutschland Wirtschaft Symbolbild Konjunktur IFO
Bild: dapd

[No title]

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat schärfere Maßnahmen gegen Russland angekündigt. Russland spüre die Sanktionen schon, bevor über sie entschieden worden sei, hatte Steinmeier zuvor gesagt, und nannte als Beispiel die Kapitalflucht. Wie stark haben bisher der Aktienmarkt in Moskau und der Rubel gelitten? Was droht der russischen Wirtschaft in den kommenden Monaten?

Der weltweit führende Streaming-Dienst aus den USA kommt nach Deutschland. Die Branche versetzt das in helle Aufregung, denn Netflix könnte den gesamten Heimkinomarkt aufrollen. Wir haben einen Videoexperten gefragt, wie gut der deutsche Markt auf die neue Konkurrenz vorbereitet ist.

Mikrochips helfen beim Einparken, messen den Reifendruck, lösen Airbags aus. Das ist das Geschäft von Elmos aus Dortmund, die Halbleiter bauen, ohne die Autos nicht mehr fahren können. In jedem BMW etwa stecken bis zu 100 einzelne ihrer Steuerelemente.

Redakteur am Mikrophon: Dirk Ulrich Kaufmann