1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Medienentwicklung

Nachhaltigkeit aus indischer Perspektive

6 Inder, 7 Wochen, 1 Projekt: Nach intensiver Trainings- und Produktionsarbeit präsentieren unsere Stipendiaten ihr Abschlussprojekt "Grow.Green.India", ein Blog über Nachhaltigkeit in Deutschland.

Datum: 10_2012
DW Akademie
Beschreibung: Gruppe von sechs indischen Stipendiaten, die im Rahmen eines gemeinsamen Stipendiums von Robert-Bosch-Stiftung und DW Akademie sechs Wochen lang nach Deutschland gereist sind und verschiedene journalistische und interkulturelle Trainings absolviert haben. Projektmanager waren Patrick Benning und Sabina Casagrande.

DW Akademie Gruppe Indien Stipendiat Stipendium Robert Bosch Stiftung Deutschland

Wie kann das rasante Wachstum der indischen Wirtschaft nachhaltig gestaltet werden? Eignen sich Modelle der klimafreundlichen Energiegewinnung auch in Indien? Was steckt hinter der Förderung für energie-effizientes Bauen?

Sechs indische Journalisten, die mit einem Austausch-Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung und der DW Akademie nach Deutschland eingeladen wurden, haben sich mit grünen Lösungen für Umwelt- und Wachstumsprobleme auseinander gesetzt. Sieben Wochen haben sie in Deutschland recherchiert – nun präsentieren sie nachhaltige Strategien und Pilotprojekte aus Deutschland auf ihrem Blog.

Über 150 indische Journalisten hatten sich für das Stipendium beworben. DW Akademie Projektmanager Patrick Benning und Sabina Casagrande haben mit den sechs Finalistinnen und Finalisten in Deutschland zusammengearbeitet und journalistische und interkulturelle Trainings durchgeführt. Das Multimediaprojekt bildet den Abschluss des Aufenthalts.

Newsletter

01_02_2012 Themenbild für Newsletter
Ansprechpartner für weitere Verwendungszwecke: Sabrina.Tost@dw-world.de

Erfahren Sie mehr über die DW Akademie und abonnieren Sie unseren Newsletter. Einmal im Monat verschicken wir einen Überblick über unsere aktuellen Projekte und Veranstaltungen.