1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Nach dem EU-Gipfel (13.02.2015)

13. Februar 2015

Sanktionen gegen Putin, Kompromissbereitschaft gegenüber Tsipras +++ Dax erstmals über 11.000 +++ Valentinstag: Rosenindustrie in Kenia

https://p.dw.com/p/1EbUd
Brüssel EU Gipfel Petro Poroschenko und Donald Tusk
Bild: Reuters/E. Vidal

[No title]

Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Hollande bekamen gestern Abend in Brüssel beim EU-Gipfel Rückenwind für ihre Ukraine-Friedensinitiative. Doch die Europäer bleiben vorsichtig, denn sie trauen Kreml-Chef Putin nicht über den Weg. Auch gab es Bewegung im Schuldenstreit mit Athen.

Dax

Nicht zuletzt dank positiver Signale aus Minsk und Brüssel hat der deutsche Aktienindex Dax einen sensationellen Lauf. Er ist heute erstmals über die Marke von 11.000 Punkten gesprungen. In nur einem Jahr hat er gut 14 Prozent zugelegt - und das trotz der vielen politischen Krisen in aller Welt. Was treibt die Investoren Aktien zu kaufen?

Rosenindustrie

Kenia ist nur eines von vier Ländern weltweit mit idealen Bedingungen für die Zucht von Rosen. Die Blumenfarmen boomen, zum morgigen Valentinstag herrscht Hochsaison. Der größte Teil der Produktion geht nach Europa - ungefähr jede Dritte am Valentinstag verkaufte Rose stammt aus Kenia. Die bunte Pracht bringt Devisen und Arbeitsplätze, aber auch eine Menge Probleme.

Redakteur am Mikrofon: Klaus Ulrich