1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Nächster Halt: Mainz Hauptbahnhof!

31. August 2013

Bahnfahrer können aufatmen: Nach wochenlangem Chaos rollt der Verkehr im Mainzer Hauptbahnhof ab diesem Wochenende wieder nach regulärem Fahrplan. Pendler bekommen Geld zurück.

https://p.dw.com/p/19ZKn
Fahrgäste besteigen auf dem Hauptbahnhof von Mainz einen Zug (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

"Es ist gut angelaufen, der Fahrplan wird eingehalten", sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn (DB). Wegen Personalmangels im Mainzer Stellwerk war die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt seit Anfang August teilweise vom Schienenverkehr abgekoppelt.

Zwischenzeitlich war knapp die Hälfte der 15 Fahrdienstleiter des Stellwerks krank oder im Urlaub. Regionalzüge verkehrten im Hauptbahnhof nur nach stark ausgedünntem Fahrplan, etliche Fernverkehrszüge mussten in den vergangenen Wochen umgeleitet werden.

Von den Zugausfällen betroffene Pendler sollen nun eine Entschädigung erhalten - in Höhe von bis zu 50 Euro. Mit den "Entschuldigungsleistungen" wolle die Deutsche Bahn "verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückgewinnen", erklärte der für den Personenverkehr zuständige DB-Vorstand Ulrich Homburg.

Haupteingang Mainzer Hauptbahnhof (Foto: dpa)
Wieder am Netz: Mainz HauptbahnhofBild: picture-alliance/dpa

DB gelobt Besserung

Um das Chaos am Hauptbahnhof Mainz hatte es bundesweit erheblichen Wirbel gegeben. Fahrgastverbände und Politiker warfen der Deutschen Bahn Managementfehler und erhebliche Versäumnisse bei der Personalplanung vor. Diese will das Staatsunternehmen gemeinsam mit der Eisenbahngewerkschaft jetzt auf den Prüfstand stellen, wie es selbst versichert.

wa/re (dpa, afp)