1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Frankfurt - Stadt der Banken und Museen

11. November 2012

Frankfurt am Main ist als Finanzmetropole vor allem bekannt für seine Banken und deren Hochhaustürme. Doch die Stadt bietet auch eine Museumslandschaft, so vielfältig wie sonst kaum irgendwo in Deutschland.

https://p.dw.com/p/16gbb

Rund 60 Museen erwarten Besucher in Frankfurt.

Am Main gelegen, gegenüber der historischen Altstadt befindet sich das Museumsufer; unter anderem mit dem Städel Museum, einem der bedeutendsten deutschen Kunstmuseen. Seine umfangreiche Sammlung blickt auf 700 Jahre europäische Kunstgeschichte. International beachtete Wechselausstellungen zeigt die Kunsthalle Schirn mitten in der Frankfurter Altstadt. Sie präsentiert Werke berühmter Künstler wie Pablo Picasso oder Edvard Munch unter bisher noch unbeachteten Aspekten. Neben den großen Ausstellungshäusern finden Kulturbegeisterte in Frankfurt außerdem eine Vielzahl von Museen zu Spezialthemen wie das Filmmuseum, das Jüdische Museum und das Museum für Komische Kunst.