1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Moody's stuft Großbritannien herab

23. Februar 2013

Die US-Ratingagentur Moody's hat Großbritannien das Spitzenrating entzogen. Angesichts der Verschuldung des Landes senkte die Agentur die Bewertung der Kreditwürdigkeit um eine Stufe von "AAA" auf jetzt "Aa1."

https://p.dw.com/p/17kTN
Englische Pfundnoten [ (c) www.BilderBox.com, Erwin Wodicka, A-4063 Breitbrunn, Tel. +43 676 5103 678. Verwendung nur gegen HONORAR, BELEG, URHEBERVERMERK und den AGB´s auf www.bilderbox.com - Pfund Banknote Geld Währung Währungen Waehrung Waehrungen Geldscheine Geldscheinen Banknoten Queen Elizabeth Pfundnoten europäischen europaeischen englischen englischer englische Großbritannien Grossbritannien britannischen Geldscheinen Währungsumtausch Waehrungsumtausch Geldwechseln Geldwechsel
Britisches PfundBild: Bilderbox

Mit der Abstufung könnten für die drittgrößte Volkswirtschaft der Europäischen Union neue Kredite potenziell teurer werden, weil die Geldgeber einen Risikozuschlag verlangen könnten. Die USA und Frankreich haben im Zuge der Finanzkrise bereits ihre "AAA"-Note verloren. Allerdings hatte dies bei beiden Ländern keine größeren Auswirkungen auf ihre Kreditkosten. Deutschland dagegen besitzt noch immer das Spitzenrating.

Moody's erklärte am Freitagabend nach US-Börsenschluss, die Rückstufung Großbritanniens erfolge auch wegen der anhaltenden Schwäche bei den mittelfristigen Wachstumsperspektiven des Landes. Es sei damit zu rechnen, dass die steigende Schuldenlast der Regierung mindestens bis 2016 zu schaffen machen werde. Zu diesem Zeitpunkt werde das Land mit 96 Prozent seines Bruttoinlandsprodukts (BIP) verschuldet sein.

Osborne will Anstrengungen verdoppeln

Das liege an einer schwächeren Weltwirtschaft und den Folgen des Sparkurses von Regierung und Unternehmen. Gleichwohl mache die grundsätzlich vorhandene Wirtschaftskraft des Landes und ein politischer Wille eine finanzielle Konsolidierung in Großbritannien möglich. So gesehen sei der Ausblick für das neue Rating "AA1" stabil. Der britische Finanzminister George Osborne sagte in einer ersten Reaktion, die Aktion der Ratingagentur sei eine "deutliche Erinnerung daran, welch ein Schuldenproblem unser Land hat." Die neue Benotung werde die Entschiedenheit der Regierung verdoppeln, die Wirtschaft wieder auf Kurs zu bringen.#video#

Großbritannien steckt seit Beginn der Finanzkrise 2008 tief in der Schuldenfalle. Das Land ist nach internationalen Statistiken mit 86 Prozent des BIP verschuldet. Die 2010 angetretene konservative Regierung von Premierminister David Cameron ist bisher mit dem Versuch gescheitert, die Neuverschuldung in den Griff zu bekommen. Die britische Wirtschaft schrumpfte im letzten Quartal 2012 um 0.3 Prozent, nachdem sie im Sommer Dank der Olympischen Spiele in London die zweite Rezession seit Beginn der Finanzkrise überwunden hatte.

Erste Warnungen schon vor einem Jahr

Moody's senkte auch das Rating für die Bank of England, die britische Zentralbank, um eine Stufe auf "Aa1". Der Kurs des britischen Pfundes ist seit Monaten auf Talfahrt, sowohl im Vergleich zum Euro als auch zum US-Dollar. Die britische Notenbank hatte vor kurzem erklärt, die Inflation werde in den nächsten Jahren nicht auf die Zielmarke von zwei Prozent zu drücken sein und eher bei drei Prozent liegen.

Moody's hatte Großbritannien im Februar 2012 als erste Agenturvor dem Entzug der Spitzenbonität gewarnt. Die beiden anderen großen US-Ratingagenturen Fitch und Standard & Poor's zogen im vergangenen September und Dezember nach.

gmf/qu (afp, apd, dpa, rtr)