1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Mobilität - Elektroautos beim Carsharing

9. Oktober 2013

Elektroautos sollen die Zukunft sein: Aber sie müssen sich erst bewähren. Ihre Reichweiten sind noch kurz. Es gibt zu wenige Ladestationen und auch viele Kunden haben Vorurteile. Trotzdem setzt Multicity Citroen in Berlin zu 100 Prozent auf Carsharing mit Elektroautos. Sind die E-Fahrzeuge tatsächlich schon fit für die Vermietung?

https://p.dw.com/p/19wOS

Seit einem Jahr kurven 350 von den elektrischen Multicitys durch die Hauptstadt. Wie läuft das Geschäft mit dem "sauberen" Antrieb? Wir begleiten einen Service-Mitarbeiter bei der Wartung der Elektro-Flotte: er checkt die Akkus und fährt in die Werkstatt. Wie werden die Autos angenommen, wo hakt es noch und warum setzen sie zu 100 Prozent auf Elektro? Der Autovermieter Sixt hingegen ist noch nicht komplett überzeugt- der Chef Erich Sixt sprach nach einem Praxistest sogar von einer "Katastrophe". Sie versuchen immer wieder die Elektroautos in ihre Mietwagenflotte und auch beim Carsharing zu integrieren. Aber es gibt Probleme. Anke Werner über die zögerlichen Fortschritte auf dem Weg zur Elektromobilität.