1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Schwere Gasexplosion in New York

12. März 2014

Die Explosion war heftig und bis in den Nachbarbundesstaat New Jersey zu spüren. Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben, mindestens 18 wurden verletzt.

https://p.dw.com/p/1BOlN
New York Explosion Eingestürztes Gebäude 12.3.2014 (Foto: Reuters)
Bild: Reuters

Eine heftige Gasexplosion hat mitten in New York eine Lücke in eine Häuserreihe gerissen: Zwei Wohngebäude im Stadtteil East Harlem liegen in Schutt und Asche, mindestens zwei Menschen kamen ums Leben. Die Behörden befürchteten, dass unter den Trümmern weitere Opfer liegen könnten.

Die Explosion ereignete sich gegen 09.30 Uhr Ortszeit (14.30 Uhr MEZ). "Das ist eine Tragödie der schlimmsten Art, weil es keine rechtzeitigen Anzeichen gab, um Menschen zu retten", sagte New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio bei einer Pressekonferenz. Für das Unglück macht er ein Gasleck verantwortlich. Nach Angaben des Energieversorgers Con Edison hatten Anwohner kurz vor der Explosion Gasgeruch gemeldet. In den meisten Wohnungen in Manhattan wird mit Gas gekocht.

New York Explosion Eingestürztes Gebäude 12.3.2014 (Foto: Getty Images)
Kein Stein blieb auf dem anderenBild: Getty Images

Mehrere Menschen werden noch vermisst

Zunächst war von einem eingestürzten Gebäude die Rede gewesen, auf dem Grundstück hatten aber zwei Wohnhäuser gestanden. Auch umliegende Häuser wurden beschädigt. Dichte Rauchwolken stiegen über dem Viertel auf, Trümmerteile bedeckten den Bürgersteig an der Park Avenue. Die Feuerwehr kämpfte mit mehreren Einsatzwagen gegen die Flammen, nach offiziellen Angaben waren rund 250 Feuerwehrleute im Einsatz.

"Wir werden die Trümmerteile durchsuchen, sobald das Feuer gelöscht ist", sagte de Blasio. Mehrere Menschen werden noch vermisst.

New York Explosion Eingestürztes Gebäude 12.3.2014 (Foto: Getty Images)
250 Feuerwehrleute waren im EinsatzBild: Stan Honda/AFP/Getty Images

Anwohner unter Schock

"Das Gebäude hat gewackelt, dann haben wir hingeschaut, um zu sehen, was passiert", sagte ein Augenzeuge dem Lokalsender CBS2. "Es war ein großer Schock", sagte eine Frau dem Sender WNBC. Die Menschen seien in Panik auf die Straße gelaufen.

Die Explosion, die nach Angaben von Zeugen bis weit in andere Teile Manhattans und sogar in den Nachbarbundesstaat New Jersey hin zu spüren war, schleuderte Trümmer auf die Straße, die Bürgersteige und auf die Gleise einer Regionalzugstrecke, die an dieser Stelle überirdisch verläuft. Der Zugverkehr wurde zunächst ausgesetzt. Die Aufräumarbeiten dauern an.

gmf/qu (afp, dpa)