1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Hochgeschwindigkeitszug für Mexiko

28. Juli 2014

Das mexikanische Verkehrsministerium hat ein milliardenschweres Bahnprojekt ausgeschrieben. Ziel ist es, den Industriestandort Queretaro besser an die Hauptstadt anzubinden.

https://p.dw.com/p/1Cjid
Bild: Getty Images

Der weltgrößte Zughersteller Bombardier hat bereits angekündigt, ein Angebot vorzulegen. Auch die mexikanische Niederlassung des deutschen Industriekonzerns Siemens hat grundsätzliches Interesse an dem Bahnprojekt signalisiert.

Verbindung von Hauptstadt und Industrie

Es geht um einen 210 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitstrasse, die den Hauptbahnhof von Mexiko-Stadt mit der Industriemetropole Queretaro verbinden soll.

Der Zug soll eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 300 Stundenkilometern erreichen. Er wäre damit der erste seiner Art in Amerika.

Wie mexikanische Medien melden, sollen durch den Bau 20.000 direkte und 41.000 indirekte Arbeitsplätze entstehen. Ist der Zug fertiggestellt, wird er täglich bis zu 23.000 Fahrgäste transportieren.

Das Verkehrsministerium machte keine Angaben zu Preisvorstellungen. Schätzungen zufolge könnte die Umsetzung etwa 3,3 Milliarden Dollar kosten. Die Arbeit an dem Projekt soll noch in diesem Jahr beginnen, der Betrieb soll in der zweiten Jahreshälfte 2017 aufgenommen werden.

js/wen (rtr, www.elfinanciero.com.mx)