1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Merck will Sigma kaufen

22. September 2014

Der deutsche Pharmakonzern Merck plant eine Mega-Übernahme: Er will die US-Firma Sigma Aldrich kaufen. Mit dem Kauf entsteht einer der größten Life-Science-Anbieter.

https://p.dw.com/p/1DGt8
Bild: picture alliance / dpa

Der Preis liege bei 17 Milliarden US-Dollar, teilte der Dax-Konzern am Montag (22.09.2014) in Darmstadt mit - also bei 13,1 Milliarden Euro. Pro Sigma-Aktie zahlt Merck damit 140 US-Dollar.

Mit der Übernahme würde einer der weltweit größten Life-Science-Anbieter entstehen. So werden Unternehmen rund um Gesundheit, Pflanzenschutz, Saatgut und Biotechnologie bezeichnet. Der Umsatz von Merck in dieser Sparte verdoppelt sich damit - auf einen Umsatz von 4,7 Milliarden Euro.

Sigma-Aldrich produziert und vertreibt über 230.000 Chemikalien und andere Produkte für die Pharmaforschung und -analytik. 2013 erwirtschafte das Unternehmen einen Umsatz von 2,7 Milliarden Dollar. Im ersten Halbjahr 2014 waren es knapp 1,4 Milliarden, bei einem Nettogewinn von 259 Millionen Dollar.

Positive Reaktion der Börse

Zuletzt hatte Merck 2010 der US-Konzern Millipore übernommen. Damit stärkt Merck weiter sein Geschäft als Zulieferer von Laboren und Pharmakonzernen. Die bislang größte Übernahme von Merck war die des Schweizer Biotechunternehmens Serono für 10,3 Milliarden Euro.

Die Merck-Aktie stieg nach der Ankündigung um mehr als sieben Prozent auf ein Rekordhoch von 74,69 Euro. Die Zustimmung der Kartellbehörden und der Aktionäre beider Unternehmen stehen noch aus.

js/wen (rtr, dpa)