1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Meine: "Wenn man uns ruft, sind wir da."

dpa/jb29. November 2013

Mit 100 Millionen verkauften Tonträgern gelten die Scorpions immer noch als erfolgreichste deutsche Rockband weltweit. Leadsänger Klaus Meine träumt von einem Auftritt bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien.

https://p.dw.com/p/1AQVt
Singer Klaus Meine of the German rock band Scorpions performs during a concert at Byblos International Festival in the ancient city of Byblos, north of Beirut, Lebanon, Wednesday, July 6, 2011. (ddp images/AP Photo/Bilal Hussein)
Bild: AP

In der Krise fühlen sich viele Griechen erniedrigt vom großen Geldgeber Deutschland. Warum haben Sie sich als deutsche Band ausgerechnet Athen für die MTV unplugged Show ausgesucht?

Klaus Meine: Wir haben seit den 70ern in Griechenland Fans mit einem großen Herzen für unsere Musik. Deshalb fanden wir es gut, in der politisch angespannten Zeit unsere Fans zu unterstützen und der Welt Griechenland mal ganz anders zu präsentieren, als es auf den politischen und Wirtschaftsseiten der Zeitungen zurzeit der Fall ist. Wenn du am Boden liegst, zeigt sich, wer deine Freunde sind.

Sie sind im Juni 65 Jahre alt geworden, woher nehmen Sie nach 40 Jahren die Energie für die Konzerte rund um den Globus?

Mein Alter ignoriere ich komplett. Einen doppelten Salto vom Drumriser mache ich zwar nicht mehr, und auch unsere legendäre Pyramide haben wir schon vor längerer Zeit zu Grabe getragen. Die jungen Leute vor der Bühne geben uns aber unendlich viel Energie zurück, und wir surfen auf einer Welle der Emotionen. Wir rasen herum und ich denke mal, man würde nicht unbedingt darauf kommen, dass der eine oder andere schon die sechs vor dem Lebensalter hat.

Keith Richards sieht man die Spuren des exzessiven Rockstar-Lebens an. Gehen die Scorpions früher schlafen als die Rolling Stones?

Überhaupt nicht. Es sind die Gene unserer Elterngeneration, die uns da vielleicht etwas besser aussehen lassen.

Leben Sie auch gesünder?

Die Stones haben gar nichts ausgelassen. Die haben sich jede Falte verdient in ihrem langen Rock-'n'-Roller-Leben. Wir arbeiten noch dran, aber ohne Drogen.

Dem Klischee nach gehören Groupies und junge Freundinnen zum Rockstar-Leben dazu. Sie sind seit 1977 mit Ihrer Frau Gaby verheiratet. Was ist das Geheimnis, dass diese Beziehung hält?

Meine Frau kümmert sich ebenso wenig darum, wie viele Kerzen auf dem Geburtstagskuchen sind wie ich. Und dann war es uns immer wichtig, zwischen Schein und Sein zu unterscheiden. Beim ganzen Rock-'n'-Roll-Zirkus mit den Klischees von den Groupies bis zu den Orgien ist entscheidend, dass man einander vertraut und immer weiß, was man am Partner hat.

Wie schafft man es, nicht abzuheben, wenn einem auf allen Kontinenten Tausende Fans zujubeln?

Wir leben den ganzen Wahnsinn mit Privatjets, Limos, Polizei-Eskorte und Bodyguards. Dann steigst du hier in Hannover aus dem Flieger und versuchst, dich wieder einzugrooven ins sogenannte normale Leben. Die kreischenden Fans hat man noch im Ohr, die klingen ein bisschen nach. Das ist ein schönes Gefühl. Gleichzeitig versucht man durchzuatmen und den Rock-'n'-Roll-Wahnsinn hinter sich zu lassen. Übrigens wache nicht morgens auf und gucke in den Spiegel und sage: "Good morning, Rockstar!"

Es wurde gemunkelt, dass die Scorpions bei der Eröffnung der Fußball-WM 2014 in Brasilien spielen könnten. Gibt es konkrete Pläne?

Wenn man uns ruft, sind wir da. Wir haben 2012 in Südamerika gespielt, wir haben treue Fans in Südamerika, die meisten unserer 4,2 Millionen Facebook-Fans kommen aus Südamerika. Der "Rolling Stone" Brasilien hat seine Leser gefragt, welche Band der ersten Ausgabe des Festivals "Rock in Rio" 1985 sie noch einmal sehen wollen. Da waren die Scorpions auf Platz eins, vor AC/DC und Queen.

Klaus Meine (65) stieg 1968 bei der 1965 von Rudolf Schenker in Hannover gegründeten Band Scorpions ein. Der Leadsänger schrieb und komponierte den kommerziell erfolgreichsten Scorpions-Titel "Wind of Change", die Hymne zum Mauerfall. Der stimmgewaltige kleine Mann mit der Kappe hat einen erwachsenen Sohn und lebt mit seiner Frau in der Wedemark bei Hannover.