1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Mega-Pleite für Real Madrid

Tobias Oelmaier (sid, dpa)7. Februar 2015

Real Madrid verliert das prestigeträchtige Derby gegen Lokalrivale Atletico. Auch Weltfußballer Cristiano Ronaldo kann die Niederlage bei seinem Comeback nicht verhindern.

https://p.dw.com/p/1EXon
Spanien Fussball Club Atlético de Madrid gegen Real Madrid CF
Bild: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Auch Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat Champions-League-Sieger Real Madrid bei seinem Comeback nicht zum ersten Saisonsieg gegen Spaniens Meister Atletico Madrid verhelfen können. Mit den Weltmeistern Toni Kroos und Sami Khedira in der Anfangsformation kassierte Real in der insgesamt sechsten Neuauflage des Champions-League-Finales von 2014 beim Stadtrivalen durch ein 0:4 (0:2)-Debakel die vierte Pleite.

"Das war unser schlechtestes Spiel, seit ich als Trainer zu Real gekommen bin", gestand Real-Coach Carlo Ancelotti nach Spielschluss: "Atletico war in allen Belangen besser: Sie haben mehr gekämpft, waren am Ball stärker, hatten die bessere Organisation - einfach in allem." Durch die Pleite muss Real außerdem an der Tabellenspitze der Primera Division um den unlängst noch komfortablen Vorsprung auf den FC Barcelona bangen.

Mandzukic trifft

Atletico stellte im heimischen Vicente-Calderon-Stadion schon im ersten Durchgang die Weichen zum neuerlichen Prestigeerfolg. Vom Doppelschlag der Hausherren durch Tiago (14.) und Saul Niguez (18.) erholten sich die Königlichen, bei denen der portugiesische Superstar Ronaldo erstmals nach seiner Rotsperre von drei Spielen wieder dabei war, nicht. Zwar wechselte Ancelotti zur zweiten Halbzeit Khedira gegen Jese Rodriguez aus, doch konnte der Rekordmeister ohne seine verletzten Stars James Rodriguez und Sergio Ramos die vierte Saisonniederlage nicht mehr abwenden. Im Gegenteil: Antoine Griezmann (67.) beseitigte die letzten Zweifel am Erfolg für die Gastgeber, ehe Wolfsbugs und Bayern Münchens ehemaliger Torjäger Mario Mandzukic eine Minute vor dem Abpfiff die Demütigung der Gäste besiegelte.

Atletico zog in der Tabelle auf dem dritten Rang zumindest vorübergehend mit Barcelona gleich. Die Katalanen haben allerdings am Sonntag (21.00 Uhr) bei Athletic Bilbao die Chance, durch einen Sieg bis auf einen Punkt an Real heranzukommen.

Reals Triumph im Champions-League-Finale des vergangenen Jahres gegen den Lokalrivalen erweist sich für die Königlichen in Duellen mit Atletico bislang als Fluch: Sowohl im nationalen Supercup (1:1 und 0:1), im Liga-Hinspiel (1:2) und zuletzt auch im Achtelfinale des spanischen Pokal-Wettbewerbes (0:2 und 2:2) hat Real nicht gegen den Meister gewinnen können.