1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Maybrit Illner - Politik-Talkshow

Sie will es immer ganz genau wissen – die Fernsehjournalistin Maybrit Illner dolmetscht in ihrer gleichnamigen Talksendung erfolgreich zwischen Politik und Wahlvolk. Kompetent und hartnäckig, charmant und humorvoll.

Ob einflussreiche Politiker, Führungskräfte aus der Industrie oder angesehene Wissenschaftler und Künstler – jede Woche diskutiert Maybrit Illner mit hochkarätigen Gästen aktuelle Themen. Bundeskanzlerin Angela Merkel und der russische Präsident Wladimir Putin waren ebenso schon zu Gast wie Sir Bob Geldof und José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission. Aber auch Menschen, die von Entscheidungen der Politik betroffen sind, sei es der Arbeitslose oder die allein erziehende Mutter, kommen direkt im Studio zu Wort. Außerdem bieten kurze Filme, Grafiken und Interviews anschauliche Informationen zum jeweiligen Thema. Mit ihrer ZDF-Talkshow erreicht Maybrit Illner in Deutschland Woche für Woche ein Millionenpublikum. Die Moderatorin genießt bei den Fernsehzuschauern außerordentlich hohe Kompetenz- und Sympathiewerte.

Maybrit Illner begann ihre Fernsehkarriere 1988 beim Deutschen Fernsehfunk (DFF), dem staatlichen Fernsehen der DDR. Im ZDF begleitete sie seit 1992 die Zuschauer als Moderatorin des "morgenmagazins" in den politischen Tag, bevor sie 1999 die Moderation von "Berlin Mitte" übernahm – der Sendung, die mittlerweile ihren Namen trägt. 2002 und 2005 moderierte sie, zusammen mit Kollegen anderer Sender, die Kandidatenduelle im Bundestagswahlkampf. Gemeinsam mit Ingke Brodersen veröffentlichte sie "Ente auf Sendung - Von Medien und Machern". Top-Journalisten gewähren darin Jugendlichen und Erwachsenen einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit. Für ihr Buch "Frauen an der Macht" sammelte Maybrit Illner Erfahrungsberichte erfolgreicher Frauen. Um Licht in das Sprachdickicht der Politiker zu bringen, veröffentlichte sie im Oktober 2007 ein Wörterbuch: In "Politiker-Deutsch. Deutsch-Politiker" erklärt sie mit einem Augenzwinkern, was ein Politiker meint, wenn er zum Beispiel sagt: "Wir werden das ergebnisoffen prüfen."

Für ihre Politik-Talkshow erhielt Maybrit Illner bedeutende Auszeichnungen, so auch den "Deutschen Fernsehpreis" in der Kategorie "Beste Informationssendung".