1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Magath in Fulham beurlaubt

19. September 2014

Das Abenteuer England ist für Felix Magath nach nur sieben Monaten beendet. Zweitligist FC Fulham entlässt den Trainer, der mit großen Ambitionen in die Saison gegangen war – zu groß war der sportliche Misserfolg.

https://p.dw.com/p/1DFUW
Großbritannien Deutschland Fußball Trainer Felix Magath
Bild: picture-alliance/dpa/P. Powell

Felix Magath ist nicht mehr Trainer beim englischen Zweitligisten FC Fulham. Der Verein entließ den 61-Jährigen am Donnerstagabend wegen Erfolglosigkeit. Mit dem Ziel Wiederaufstieg in die Saison gestartet, belegt das Team in der zweiten englischen Fußball-Liga nach sechs Niederlagen aus sieben Spielen den 24. und letzten Tabellenplatz.

"Unglücklicherweise ist der Wechsel notwendig. Ich habe getan, was für den FC Fulham in dieser Situation erforderlich ist", sagte Vereinsbesitzer Shahid Khan. Der bisherige Nachwuchscoach Kit Symons wird die Mannschaft als Interimstrainer übernehmen. Unter den Fulham-Fans hatte sich bereits vor Wochen heftiger Widerstand gegen den früheren Bayern- und Wolfsburg-Trainer Magath geregt.

"Danke für Zuspruch und Unterstützung in den vergangenen Monaten. Eure Treue und Loyalität ist und war keine Selbstverständlichkeit", schrieb Magath bei Facebook.

Am Mittwoch hatte das Team bei Nottingham Forest eine 3:2-Führung noch aus der Hand gegeben und das Spiel 3:5 verloren. Unter dem Ex-Nationalspieler waren die Cottagers in der abgelaufenen Saison aus der Premier League abgestiegen. Magath gewann mit Fulham nur vier von 20 Spielen.

asz/ck (sid, dpa)