1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Madagaskar bekommt neuen Präsidenten

17. Januar 2014

Jetzt ist es amtlich. Der frühere Finanzminister Hery Rajaonarimampianina wird neuer Präsident Madagaskars. Das Wahlgericht hat nach der Prüfung von Einsprüchen seinen Sieg bei der Stichwahl vom 20. Dezember bestätigt.

https://p.dw.com/p/1Asaq
Der neue Präsident Madagaskars, Hery Rajaonarimampianina (Foto: Reuters)
Bild: Reuters

Wie das Wahlgericht in Antananarivo weiter mitteilte, erhielt Hey Rajaonarimampianina bei der Präsidentenwahl 53,49 Prozent der Stimmen. Der 55-Jährige war in der Stichwahl gegen den früheren Gesundheitsminister Robinson Jean Louis angetreten, der laut Wahlgericht 46,51 Prozent der Stimmen erhielt. Nach der Stichwahl hatten sich beide Kandidaten zum Sieger erklärt. Der unterlegene Kandidat hatte eine Neuauszählung gefordert.

Jean Louis stammt aus dem Lager des 2009 gestürzten Präsidenten Marc Ravalomanana. Rajaonarimampianina wurde dagegen vom bisherigen Übergangspräsidenten Andry Rajoelina unterstützt, der nach dem Putsch die Macht übernommen hatte. Die beiden ehemaligen Staatschefs durften nach geltendem Wahlgesetz nicht kandidieren.

Hoffnung auf neuen Aufbruch

Ausländische Wahlbeobachter hatten die Stichwahl vom 20. Dezember als frei und fair bezeichnet und die Kandidaten aufgefordert, das Ergebnis zu akzeptieren. Internationale Vermittler hoffen, dass die Wahl zu einem Ende jahrelanger Unruhen beitragen wird.

Die Wahlen sollten den Weg aus der politischen und wirtschaftlichen Krise ebnen, in die der verarmte Inselstaat im Indischen Ozean durch den Putsch gestürzt war. Die internationale Gemeinschaft hatte Madagaskar danach die Entwicklungshilfe gekürzt und Sanktionen verhängt, Investoren verließen das Land. Die Arbeitslosigkeit kletterte auf alarmierende Raten. Kriminelle Banden machen weite Teile des Inselstaates vor der südostafrikanischen Küste unsicher. Mittlerweile leben der Weltbank zufolge 92 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsgrenze.

Der Wahlsieger hat in Kanada Wirtschaftswissenschaften studiert. Im Wahlkampf versprach er ein besseres Schulsystem sowie Investitionen zum Ausbau der Infrastruktur und zur Modernisierung der Landwirtschaft. Madagaskar ist mehr als anderthalb Mal so groß wie Deutschland, hat 23 Millionen Einwohner und zählt zu den ärmsten Ländern der Welt.

kle/wl (afp, epd, dpa)