1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Rückblick: So begann der G7-Gipfel in Elmau

7. Juni 2015

Die Welt blickt nach Bayern: Auf Schloss Elmau empfängt die Bundeskanzlerin die Staats- und Regierungschefs der G7-Industrienationen. Zum Auftakt gab es Nachrichten von unseren Reportern im Minutentakt.

https://p.dw.com/p/1Fct5
G7 Gipfel Schloss Elmau Teilnehmer Gruppenfoto
Bild: picture-alliance/dpa/M. Kappeler

+++ Garmisch 16:30 MESZ +++ Wir beenden für heute unseren Live-Blog, bleiben aber natürlich dran und informieren weiter umfassend über alles rund um den G7-Gipfel. (Sabine Kinkartz)

+++ Elmau 16:25 MESZ +++ Die G7 machen gleich eine Pause, bevor am Abend ein Konzert und anschließend ein Abendessen auf dem Programm stehen. "Zueignung" heißt das Stück, von Richard Strauss. Das n an anderer Stelle, und es würde Zuneigung heißen. Tatsächlich sind die sieben per Du und sollen sich menschlich wirklich gut verstehen. Mal sehen, ob sich das morgen im Abschlusskommuniqué niederschlägt. Organisationen wie Oxfam und World Vision, die in Garmisch vertreten sind, hoffen auf echte Übereinkünfte und Zusagen vor allem für die Entwicklungsländer und den Klimaschutz. (Sabine Kinkartz)

+++ Garmisch/Elmau 15:35 MESZ +++ Was ist die "Fünf-Finger-Strategie"? Da war doch was. Haben die Demonstranten schon 2007 in Heiligendamm angewendet. In kleinen Gruppen versuchen sie auch dieses Mal auf Bergwegen durch die Polizeiketten zu schlüpfen. Mit (noch) wenig Erfolg. Dutzende versuchen immer wieder Sitzblockaden an der Zufahrtstraße nach Elmau. Sie begrüßen die Polizei mit Seifenblasen. "Nette Jungs", sagt ein Beamter. Durch Garmisch ziehen einige hundert Menschen und fordern "hitzefrei für die Polizei". (Sabine Kinkartz)

G7 Gipfel Elmau Sternenmarsch
Einzelne Demonstranten sind auf verschlungenen Pfaden unterwegsBild: DW/S. Pabst

+++ Elmau, 15:15 MESZ +++ Nachrichten auf Umwegen: Nicht das deutsche Bundespresseamt, sondern das Washingtoner Weiße Haus teilt mit, dass Merkel und Obama in Elmau über Russland gesprochen haben. Beide bleiben hart. Die Sanktionen gegen Russland sollen so lange beibehalten werden, bis Moskau das Minsker Abkommen erfüllt und die Souveränität der Ukraine respektiert. (Sabine Kinkartz)

+++ München, 15:00 MESZ +++ Nach Nigerias Präsident Muhammadu Buhari ist auch der Präsident des Senegal, Macky Sall auf dem Flughafen in München gelandet. Zusammen mit den Präsidenten von Liberia, Südafrika und Tunesien, sowie den Ministerpräsidenten von Irak und Äthiopien gehören sie zur sogenannten "Outreach-Gruppe", die am morgigen Montag mit am Tisch der G7 sitzen dürfen. Dabei geht es um internationalen Terrorismus, Entwicklungshilfe und Klimaschutz.(Sabine Kinkartz)

+++ Elmau, 14:10 MESZ +++ Während die Politiker tagen, kümmert sich Merkels Ehemann um das Begleitprogramm für die Damen. Wenn das Wetter hält, wird Joachim Sauer ihnen in der offenen Kutsche die Landschaft rund um Schloss Elmau zeigen. Mit Sauer werden Akie Abe, die Ehefrau des japanischen Präsidenten, Laureen Harper, Gattin des kanadischen Premierministers, und Malgorzata Tusk, Frau von EU-Ratspräsident Donald Tusk in der Kutsche sitzen. Barack Obamas Frau Michelle ist nicht mit in Elmau dabei. (Sabine Kinkartz)

G7 Gipfel Elmau Merkel und Obama Konferenz
Auftakt zu den ersten GesprächenBild: Getty Images/AFP/A. Jocard

+++ Elmau, 13:50 MESZ +++ Jetzt wird gearbeitet: Die Staats- und Regierungschefs der G7 halten erste Gespräche. Auf der Agenda steht zunächt der Themenkomplex Weltwirtschaft, Wachstum, Werte. (Naomi Conrad)

+++ Garmisch-Partenkirchen, 13:45 MESZ +++ Und dann platzt doch mitten in die Gipfelidylle die Meldung des Wall Street Journal über einen angeblichen Rücktritt der beiden Deutsche-Bank-Chefs, Anshu Jain und Jürgen Fitschen. Für Beobachter wäre das keine wirkliche Überraschung, denn der Druck auf die beiden durch Aktionäre und Betriebsrat war zuletzt deutlich größer geworden. Der Gipfel in Elmau wird aber planmäßig fortgesetzt. (; (Henrik Böhme)

+++ Elmau, 13:27 MESZ +++ Noch spielt das Wetter mit, deswegen wird das traditionelle Familienfoto vorgezogen, das eigentlich erst um 16.30 Uhr geschossen werden sollte. Die Sieben schlendern über blühende Wiesen durch die weitläufige Schlossanlage. Ein Fest für jeden der anwesenden Fotografen. Seit Stunden müssen die Kollegen vor Ort in der brennenden Sonne ausharren. Die G7 winken. Es hat sich gelohnt. (Sabine Kinkartz)
+++ Elmau, 13:20 MESZ +++ Zum Schluss kommt Barack Obama. Da er schon seit einer Stunde auf dem Schloss weilt, geht der US-Präsident zu Fuß. Angela Merkel und ihr Mann begleiten Obama über den roten Teppich. Am Eingang zum Schloss steht strahlend der Hausherr Dietmar Müller-Elmau und schüttelt allen Gästen die Hände. Sein Kommentar auf die Frage nach dem letzten Stand der Vorbereitungen auf den G7-Gipfel: "Gutes Wetter, gute Stimmung." (Sabine Kinkartz)

G7 Gipfel Schloss Elmau Merkel Shinzo Abe
Merkel begrüßt Shinzo Abe und seine Ehefrau AkieBild: Getty Images/AFP/J. MacDougall

+++ Elmau, 13:15 MESZ +++ Der britische Premier Cameron darf nicht offen fahren. Sicherheitsbedenken? Er kommt in einem E-Auto von BMW. Womit auch sonst? Wir sind schließlich in Bayern. Präsident Hollande und der kanadische Premier Harper folgen wieder im offenen Golfwagen, wie zuvor auch schon Shinzo Abe, der Gast aus Japan. (Sabine Kinkartz)

+++ Elmau, 13:07 MESZ +++ Jetzt geht es offiziell los: EU-Kommissionschef Juncker ist der erste Gast, der von Bundeskanzlerin Merkel und ihrem Mann zum G7-Gipfel vor dem Schlossportal begrüßt wird. Es folgen EU-Ratspräsident Tusk in Begleitung seiner Frau und anschließend die Staats- und Regierungschefs der sechs Industrienationen. Die Gäste werden in viersitzigen, elektrisch betriebenen Golfwagen vorgefahren und gehen nach der Begrüßung über einen roten Teppich ins Schloss hinein. (Sabine Kinkartz)

+++ Garmisch-Partenkirchen, 13:03 MESZ +++ Hubschrauber fliegen Journalisten vom Pressezentrum nach Schloss Elmau und zurück (Naomi Conrad)

Impressionen aus dem Pressezelt beim G7 Treffen
Schwitzende Köche, hungrige Journalisten: Blick ins Pressezelt des G7-GipfelsBild: DW/S. Kinkartz

+++ Garmisch-Partenkirchen, 12:50 MESZ +++ Gleich werden sich die G7 vor Schloss Elmau zur offiziellen Begrüßung versammeln. Noch spielt das Wetter mit. Der Wetterbericht stellt allerdings dunkle Wolken und Regen für den Nachmittag in Aussicht . Im Pressezentrum in Garmisch nutzen derweil die Journalisten die kurze Pause für einen Abstecher zum Catering. Dort kümmern sich viele hundert gute Geister um das leibliche Wohl. (Sabine Kinkartz)

+++ Elmau, 12:40 MESZ +++ "Es kann nicht sein," sagt Juncker weiter, dass wir unseren Wohlstand auf dem Leid anderer begründen." Derzeitige Prozesse seien "pervers". Es brauche internationale Standards für Arbeitsbedingungen. Darüber soll auf dem Gipfel gesprochen werden, die deutschen Gastgeber haben das Thema auf die Tagesordnung genommen. (Henrik Böhme)

G7 Gipfel Elmau Jean-Claude Juncker
Juncker: "Mit Sicherheit gibt es eine Deadline"Bild: Getty Images/AFP/J. Macdougall

+++ Elmau, 12:30 MESZ +++ EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker kommt nicht umhin zu sagen: "Es gibt eine Deadline für Griechenland." Aber nach wie vor schließt Juncker einen "Grexit" aus. Nun warte er auf alternative Vorschläge aus Athen als Antwort auf die Forderungen der Gläubiger. Er hoffe, dass der Text "bald eintreffe". (Henrik Böhme)

|1||2||3||4|

+++ Ferchensee, 12:25 MESZ +++ Der kleine Protestmarsch ist nun am Ende des erlaubten Weges oberhalb des Ferchensees angelangt. Die Polizei hat hier alles abgeriegelt. Die rund 20 Demonstranten bitten die Ordnungshüter, nun doch bis in Sichtweite von Schloss Elmau vorgelassen zu werden. (Sabrina Pabst)

G7 Gipfel Garmisch-Partenkirchen Demonstranten
Bild: picture-alliance/dpa/C. Charisius

+++ Garmisch-Partenkirchen, 12:15 MESZ +++ Etwa 300 Demonstranten ziehen in Richtung Zentrum. Die Polizei stoppt die Protestierenden.

+++ Elmau, 12:03 MESZ +++ Die Kolonne von Merkel und Obama erreicht Schloss Elmau. Zufahrt im strahlenden Sonnenschein vor beeindruckendem Alpenpanorama. Die Gipfelregie freut sich: Schöner könnten die Bilder nicht sein. Das angekündigte Gewitter ist auf den Nachmittag verschoben. (Sabine Kinkartz)

+++ Garmisch-Partenkirchen, 12:02 MESZ +++ "Eine hoch willkommene Sache" sei der Mini-Vorabgipfel mit Obama für Merkel gewesen, so die Einschätzung des DW-Redakteur Christian F. Trippe. Belastbare Ergebnisse wolle und werde der G7-Gipfel aber nicht produzieren. Es gehe vielmehr um eine "Absichtserklärung", sagt Trippe.

München Ankunft Cameron Flughafen G7 Gipfel Elmau
Bayerns Ministerpräsident Seehofer emfpängt Cameron in MünchenBild: picture-alliance/dpa/A. Weigel

+++ Elmau, 12:00 MESZ +++ Ein Thema steht nicht offiziell auf der Tagesordnung und wir doch mit Sicherheit besprochen werden: Der Schuldenstreit mit Griechenland. EU-Kommissionschef Juncker kündigte ein nächstes Treffen mit Premier Tsipras am kommenden Mittwoch an, am Rande des EU-Lateinamerika-Gipfels in Brüssel. (Henrik Böhme)

+++ München, 11:45 MESZ +++ Auch in München gelandet sind Italiens Premier Matteo Renzi, EU-Ratspräsident Donald Tusk und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker. Der sagte auf einer ersten Pressekonferenz: "Die G7 sind nicht die Herren der Welt. Wir sind die Verantwortungsträger in dieser Welt, wir veranstalten nicht den Gipfel der Besserwisser." (Henrik Böhme)

Krün G7 Gipfel Elmau Obama Frühschoppen
Frühschoppen in Krün - US-Präsident ObamaBild: Reuters/H. Hanschke

+++ München, 11:40 MESZ +++ Während Obama und Merkel die bayerische Brotzeit mittlerweile beendet haben und auf dem Weg zum Tagungsort Schloss Elmau sind, haben weitere Gäste den Freistaat Bayern erreicht: Großbritanniens Premier David Cameron und Francois Hollande, der Präsident Frankreichs. Cameron würde die Gipfel-Tagesordnung um das Thema Bekämpfung der Korruption erweitern und sagte der Kanzlerin Unterstützung bei ihrer Klima-Offensive zu. (Henrik Böhme)

+++ Krün, 11:30 MESZ +++ Die Journalisten verfolgen die Staats- und Regierungschefs in Oberbayern auf Schritt und Tritt. DW-Redakteurin Sabine Kinkartz hat hinter die Kulissen geschaut: 2000 Stühle und ein bayerischer Mastochse.

+++ Krün, 11:26 MESZ +++ Das Frühstück ist beendet. Obama schüttelt noch einmal viele Hände in Krün, das blaue Sakko lässig über die Schulter gehängt. Ein letzes Winken, ein in letzter Gruß, dann schlendern Merkel und Obama die Dorfstraße entlang zu ihren Autos. Da werden die Krüner wohl noch ihren Enkeln von erzählen. (Sabine Kinkartz)

|1||2||3||4|

G7 Gipfel Protestmarsch Garmisch-Partenkirchen Elmau
Demonstranten protestieren gegen G7Bild: Reuters/W. Rattay

+++ Ferchensee, 11:20 MESZ +++ Zügig angeführt von einem Bergführer geht der Weg über Stock und Stein. Die Hitze setzt allen zu. Die Polizisten können sich ablösen, einige Demonstranten haben schon aufgegeben. Eine Demonstrantin sagt: "Hier wird Demokratie geübt". Polizei und Bergwacht versorgen den Tross mit Wasser. (Sabrina Papst)

+++ Krün, 11:15 MESZ +++ Obama und Merkel sitzen mit Krüner Bürgern am blau gedeckten Tisch, essen Weißwürste und Laugenbrezeln und haben jeweils einen halben Liter Hefeweizen vor sich stehen. Ob das alkoholfreies Bier ist? Man kann es den Gläsern nicht ansehen, aber bei dem Tagespensum, das die beiden noch vor sich haben, ist das wohl anzunehmen. (Sabine Kinkartz)

+++ Elmau, 11:10 MESZ +++ In Elmau werden neben Obama und Merkel fünf weitere Staat- und Regierungschefs erwartet. DW-Redakteurin Diana Hodali hat die Spitzenpolitiker in einer Bildergalerie unter die Lupe genommen.

+++ Krün, 10:55 MESZ +++ Das Wetter spielt mit beim ersten großen Ereignis des ersten Gipfeltages: Bei strahlendem Sonnenschein treffen sich die Bundeskanzlerin und der amerikanische Präsident in der kleinen Gemeinde Krün zu Füßen von Schloss Elmau. Der Korso von Angela Merkel kam zuerst an. Die Kanzlerin im türkisblauen Blazer und ihr Mann Joachim Sauer stehen auf der Straße, als die Wagenkolonne mit US-Präsident Barack Obama ankommt. Schwarze Geländewagen statt Staatskarossen: Die Amis haben sich der bayerischen Bergwelt angepasst. Ganz Krün scheint auf den Beinen zu sein. Die 1900 Dörfler sitzen in Tracht vor dem Rathaus in einem eigens aufgebauten Biergarten. "Auch wenn wir kleine Meinungsverschiedenheiten haben, sind die Amerikaner unsere Freunde", sagt die Kanzlerin, die mit keinem Wort auf die NSA/BND-Affäre zur umstrittenen Zusammenarbeit der Geheimdienste eingeht." "Grüss Gott", sagt Obama auf Deutsch, bedankt sich für das herzliche Willkommen und freut sich über "die schöne Landschaft". Die Krüner applaudieren, als Obama ankündigt, sich eine Lederhose kaufen zu wollen. Brezeln und Weißwürste stehen bereit, danach wollen die Kanzlerin und der Präsident zum Tagungshotel Schloss Elmau fahren und sich noch vor dem offiziellen Gipfelstart um 13.00 Uhr im kleinen Kreis beraten. (Sabine Kinkartz)

Krün G7 Gipfel Elmau Merkel und Obama Begrüßung
Empfang in Tracht: Obama trifft in Krün ein - "Grüss Gott", sagt der US-Präsident auf DeutschBild: Reuters/H. Hanschke

+++ Krün, 10:52 MESZ +++ Bundeskanzlerin Merkel begrüßt US-Präsident Barack Obama und betont die gemeinsame Freundschaft - trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten.

|1||2||3||4|

+++ Elmau, 9:25 MESZ +++ Das Bundespresseamt, das sich um die 3000 Journalisten vor Ort kümmert, reagiert schnell auf die Blockade: Mit Helikoptern werden die Fernsehkollegen und Fotografen, die vor der Kulisse des Schlosses arbeiten müssen, von Garmisch in die Berge geflogen.

G7 Gipfel Elmau Journalisten Transfer Helikopter Naomi Konrad
Bild: DW/Naomi Conrad

+++ Elmau, 9:20 MESZ +++ Die Nachrichtenagentur AFP bestätigt eine erste Sitzblockade. Elf Demonstranten blockieren die Zufahrtsstraße zum Tagungshotel in Elmau. Auf ihrem Plakat war zu lesen: "Wir sehen nur Einschüchterung, Abschottung und Willkür." Polizisten tragen die Demonstranten weg. Eine Übersicht über die Protestveranstaltungen bei G7 liefert die DW-Infografik.

Karte Infografik Protestveranstaltungen G7 Schloss Elmau

+++ Obarau, 9:06 MESZ +++ In Oberau kurz vor Garmisch versuchten rund 60 Aktivisten nach Angaben der Bundespolizei die Bahngleise zu blockieren. "Die Blockade konnte von Einsatzkräften der Bundespolizei verhindert werden", teilen die Beamten mit.

+++ München, 9:03 MESZ +++ Auch EU-Kommisionspräsident Jean-Claude Juncker ist inzwischen in Bayern eingetroffen. Von München fliegt Juncker nun mit der Bundespolizei weiter nach Elmau.

+++ Elmau, 8:49 MESZ +++ US-Präsident Barack Obama ist in Elmau eingetroffen. Dort wartet Bundeskanzlerin Angela Merkel. Vor dem Gipfel-Beginn ist ein bilaterales Treffen zwischen den beiden geplant.

+++ Mittenwald, 8:45 MESZ +++ Rund 30 Demonstranten setzen sich mit einiger Verspätung in Bewegung. Sie werden begleitet von 16 Journalisten und sechs Polizeiautos - mal mehr, mal weniger. Der Tross will Richtung Lautersee und Ferchensee zum G7-Sicherheitsszaun. (Sabrina Papst)

+++ Mittenwald, 8:10 MESZ +++ Eigentlich sollte Mittenwald neben Garmisch-Partenkirchen, Klais und Kranzberg einer der Startpunkte des großen Sternmarsches der G7-Gegner sein. Zum geplanten Auftakt-Zeitpunkt sind aber nur Polizisten, jedoch so gut wie keine Demonstranten zu sehen. (Sabrina Papst)

+++ Elmau, 8:00 MESZ +++ Die DW-Reporter Naomi Conrad (links im Bild), Sabine Kinkartz (Bildmitte), Henrik Böhme (rechts im Bild) berichten heute live vom G7-Gipfel in Elmau. DW-Reporterin Sabrina Pabst begleitet die Proteste rund um den bayerischen Ort.

|1||2||3||4|