1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Leitwährung: Wer macht das Rennen?

Fabian Christ10. Januar 2012

Die europäische Schuldenkrise hat vieles verändert: Den Wert des Euro genauso wie sein Ansehen in der Welt. Kann der Euro jetzt noch eine Alternative zum Dollar - der bisherigen Leitwährung - sein? Denn auch der Dollar leidet unter Vertrauensverlust.

https://p.dw.com/p/S5rl
Staaten legen ihre Währungsreserven in Dollar an - Rohstoffe wie, Gold und Öl werden in Dollar gehandelt. 100 Jahre lang war US-Währung das beherrschende Zahlungsmittel der Welt. Mit der Einführung des Euro sah eine zeitlang so aus, als könne die Europäische Währung langfristig eine ernsthafte Konkurrenz zum Dollar werden. Immerhin werden inzwischen 27 Prozent der weltweiten Währungsreserven in Euro gehalten. Doch die Schuldenkrise hat das Vertrauen der Anleger erschüttert. Und seit einigen Jahren drängt sich noch ein Konkurrent ins Rampenlicht: der chinesische Yuan. Wer macht das Rennen um die Leitwährung? MADE IN GERMANY-Reporterin Kerstin Schweizer fragt nach.