1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Königin Beatrix sagt adé

29. April 2013

Bewegender Abschied einer großen Monarchin: Beatrix gibt das Zepter an ihren Sohn Willem-Alexander weiter. Am Vorabend verabschiedete sie sich in einer Fernsehansprache von den Niederländern.

https://p.dw.com/p/18PHl
Königin Beatrix vor dem Königspalast in Amsterdam (Foto: REUTERS/Dylan Martinez)
Bild: Reuters

Für die Oranje-Monarchie beginnt eine neue Epoche: Nach 33 Jahren als Kronprinz erbt der 46-jährige Willem-Alexander an diesem Dienstag von seiner Mutter Königin Beatrix den niederländischen Thron. Am Vorabend der Thronwechsel-Zeremonie dankte Beatrix den Niederländern für das Vertrauen und die Unterstützung durch das Volk der Niederlande in allen 33 Jahren ihrer Amtszeit. "Bei der Niederlegung meiner Aufgaben bin ich von tiefer Dankbarkeit erfüllt", sagte die 75-jährige Monarchin.

Mit der Thronübernahme durch Willem-Alexander bekommt das Land hinter den Nordseedeichen zum ersten Mal seit 123 Jahren wieder einen König - seit dem Tod von König Willem III. im Jahr 1890 saßen allein Frauen auf dem Thron. Willem-Alexander sei "in jeder Hinsicht gut auf diese Aufgabe vorbereitet", versicherte die scheidende Königin.

Festliches Dinner im Amsterdamer Riijksmuseum mit Staatsgästen: Königin Beatrix (mitte) und ihr Sohn Willem-Alexander (links) (Foto: ROBIN UTRECHT/AFP/Getty Images)
Festliches Dinner im Amsterdamer Riijksmuseum mit Staatsgästen: Königin Beatrix (mitte) und ihr Sohn Willem-Alexander (links)Bild: AFP/Getty Images

"In unserer konstitutionellen Monarchie mit der Verfassung als Grundlage steht der König für Einheit und dient einer sich verändernden Gesellschaft." Vorbild zu sein und neutral über Interessen von Parteien und Gruppeninteressen zu stehen, sei dabei für den Monarchen Pflicht. Allein "der Wille, der Gemeinschaft zu dienen, könne der modernen Monarchie Inhalt verleihen", sagte Beatrix in ihrer letzten Fernsehansprache als niederländisches Staatsoberhaupt.

Das Ende einer Ära

Der Thronwechsel werde "ein historischer, ein großartiger Tag", versprach der niederländische Regierungschef Mark Rutte. Das festlich geschmückte Amsterdam werde dank Hunderttausender Besucher aus unzähligen Ländern zur "orangenen Hauptstadt der Welt". Insgesamt erwartet die niederländische Hauptstadt bei gutem Wetter bis zu eine Million Besucher. Für die Sicherheit sind 12.500 Polizisten verantwortlich.

Königin Beatrix auf Abschiedstour

Der eigentliche Thronwechsel wird sich zwischen 10.00 Uhr und 10.30 Uhr im Königlichen Palast vollziehen. Dort will Beatrix die Abdankungsurkunde unterschreiben. Mit ihrem Federstrich wird Willem-Alexander automatisch König. Seine Frau Máxima wird dann zwar ebenfalls Königin genannt, ist aber nicht zugleich Staatsoberhaupt. Beatrix trägt von diesem Moment an wieder den Titel Prinzessin, wie schon vor ihrer Thronbesteigung 1980.

Nach der Abdankung treten Beatrix und Willem-Alexander auf den Balkon des Palastes am Dam, dem zentralen Platz in Amsterdam. Dort werden ihnen schätzungsweise 20.000 Menschen zujubeln. Um 14 Uhr folgt dann in der unmittelbar benachbarten Neuen Kirche die feierliche Amtseinführung des neuen Königs.

re/gmf (dpa, afp, rtr)