1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Spektakuläre Rettung über dem Rhein

21. Oktober 2014

Neben dem Dom ist sie eine der Touristenattraktionen in Köln, die Seilbahn hoch über dem Rhein. Kölns sicherstes Verkehrsmittel, behauptet der Betreiber. Eine Familie wird das jetzt anders sehen.

https://p.dw.com/p/1DZVI
Feuerwehrmänner retten Familie ais einer Seilbahngondel üner dem Rhein in Köln (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Dramatische Rettungsaktion über dem Rhein in Köln. Eine Familie mit zwei kleinen Kindern musste mehr als vier Stunden in einer 40 Meter über dem Fluss stecken gebliebenen Seilbahnkabine ausharren, bis Hilfe kam. Dann brachten Höhenretter der Feuerwehr die Familie in Sicherheit.

Zunächst seilten die Retter den Vater mit einem Säugling in ein unter der Gondel wartendes Boot ab, dann holten sie die Mutter herunter.

Familie aus Seilbahn über dem Rhein gerettet (Foto. dpa)
Die Höhenretter haben die Gondel mit der Familie erreichtBild: picture-alliance/dpa

Zum Schluss seilte sich ein Feuerwehrmann mit einem zweijährigen Jungen ab. Eltern und Kindern gehe es den Umständen entsprechend gut, sagte ein Feuerwehrsprecher nach der erfolgreichen Rettungsaktion.

Erst zwei US-Touristen befreit

Zuvor hatten die Feuerwehrmänner zwei 22 und 23 Jahre Touristen aus dem US-Bundesstaat New Jersey aus einer anderen Kabine befreit. Dies gelang relativ schnell, da ihre Gondel über festen Boden hängen geblieben war. In zwei weiteren stecken gebliebenen Gondeln saßen keine Fahrgäste. Die Seilbahn verbindet den Kölner Zoo mit dem Rheinpark auf der gegenüberliegenden Flussseite.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand der Behörden hatte sich die Gondel der beiden US-Bürger an einem Träger der Seilbahn verhakt. Dadurch war auch die Weiterfahrt der anderen Gondeln blockiert. Ursache für die Panne war möglicherweise starker Wind. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor stürmischen Böen in Köln gewarnt.

Starker Wind behindert Höhenretter

Kräftiger Wind und die abendliche Dunkelheit erschwerten auch die Retttungsaktion der Feuerwehr. Versuche, die Gondel mit der Familie wieder flott zu bekommen, um sie dann an eine Station ziehen zu können, scheiterten. Zwei Höhenretter mussten deshalb über eine auf der Rheinbrücke beim Zoo stehende Drehleiter auf die Seile der Bahn klettern. Dann hangelten sie sich langsam zur der Kabine vor. Solche Rettungsaktionen werden bei der Feuerwehr trainiert - zuletzt vor einem Jahr. "Damals allerdings bei besserem Wetter und im Hellen", erinnerte sich ein Sprecher.

Die Seilbahn ist seit 1957 in Betrieb und hat seitdem rund 17 Millionen Fahrgäste transportiert. Auf der Homepage wird die Bahn als "Kölns sicherstes Verkehrsmittel" bezeichnet.

wl/qu (dpa, afp)