1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

... aus Passau

Rollen-Portrait - Europäische Theatertypen
Dieses Rollenportrait von 1850/1860 stellt wahrscheinlich Nathan den Weisen oder den Kaufmann von Venedig dar. Es stammt wohl von dem Münchner Historienmaler Carl Theodor von Piloty.

Rafael-Kopie - Meine kleine Bäckerin
Dieser Kopf der "Kleinen Bäckerin", der "Fornarina" von Rafael, ist eines der meistkopierten Portraits überhaupt. Diese Kopie stammt aus der Zeit um 1800.

Schloss - Adelsdämmerung
Mit diesem Bild eines verlassenen Schlosses portraitiert der Wiener Maler Hugo Darnaut um 1900 das Ende einer großen Epoche.

Wasserflaschen - Einweg statt Mehrweg
Diese von Hand getöpferten Mineral- und Bitterwasserflaschen des 19. Jahrhunderts stammen aus Ransbach im Westerwald. Nach dem Genuss des Wassers wurden sie "entsorgt".

Doppelhenkelvase - Barock plus Renaissance ergibt Historismus
Diese italienische Doppelhenkelvase stammt aus der Zeit um 1880/1890, gefertigt von der italienischen Manufaktur Ginori, die mit überdimensionalen Objekten auf Weltausstellungen Aufsehen erregte.

Zinnkrug - Auerhahn mit Haltungsschaden
Datiert wurde dieser Zinnkrug auf 1791, aber er ist wohl gut hundert Jahre später in Deutschland für einen Jäger gefertigt worden. Sein Dekor aus Jagdinsignien entspricht stilistisch dem Jugendstil.