1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

... aus Bamberg

Schatulle - Wertvolle Verpackung
Die wertvolle Holzschatulle aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, gefertigt in einer Region der Donaumonarchie, barg einst einen vielleicht noch kostbareren Inhalt.

Truhenbank - Dunkle Pracht im altdeutschen Stil
Die ausladende Sitztruhe im altdeutschen Stil aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts braucht viel Platz und beherrscht den Raum.

Miniaturkommode - Besser als ein Foto
Die süddeutsche Miniaturkommode aus dem 17. Jahrhundert diente als Modell und Verkaufshilfe für ein gleich gestaltetes Möbel in größerem Maßstab.

Klarinette - Tiefe Töne aus namhaftem Hause
Die ungewöhnliche Klarinette stammt von einem berühmten Blasinstrumentenhersteller: Mollenhauer. Zwischen 1864 und 1867 hatte die Firma aus dem hessischen Fulda diese Klarinette gebaut.

Kornett - Verleiht der Militärmusik Flügel
Das Kornett, auch Flügelhorn genannt, wurde vom Blasinstrumentenhersteller Julius Altrichter nach 1868 in Frankfurt an der Oder gebaut.

Violine - Unter falschen Namen
Trotz großer Namen entpuppt sich diese Violine als ein Serieninstrument, das um 1900 im vogtländischen Markneukirchen gefertigt wurde.