1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Gesamte Sendung 05.01.13 | 22:03 - 22:30 UTC

Kultur.21 - Das Kulturmagazin

Gesamte Sendung

Kultur.21 - Das Kulturmagazin

Beitrag

Spurensuche - Auftakt zu unserer neuen Serie über deutsch-jüdisches Kulturerbe

Kultur.21 mit der neuen Serie "Spurensuche": Was ist vom deutsch-jüdischen Kulturerbe weltweit noch vorhanden? Außerdem ein Besuch im Regensburger Dom und zwei spannende Ausstellungen: Das Plattenlabel ECM wird in München gefeiert. Und in Frankfurt sehen wir, wie das Private immer öffentlicher wird.

Themen der Sendung

Spurensuche - Auftakt zu unserer neuen Serie über deutsch-jüdisches Kulturerbe

Für die neue Serie ist Kultur.21 unterwegs auf den Spuren deutsch-jüdischen Kulturlebens. Unsere Reporter sind weit gereist, von Argentinien über die USA, die Türkei bis nach China. In zehn Ländern haben wir Zeitzeugen getroffen, die Nazi-Deutschland verließen. Wir haben mit ihren Nachfahren gesprochen, darunter Schriftsteller, Künstler und Filmemacher. Eine Spurensuche in der ganzen Welt.

DW.DE

Musemsreif - Das Plattenlabel ECM

Der zweitschönste Klang nach der Stille: So urteilt die Fachpresse über das Plattenlabel ECM. Das Münchner Haus der Kunst feiert jetzt den Musikverlag für Werktreue und kristallklare Aufnahmen.

Ungeheuerlich - Der Regensburger Dom

Noch nie ist eine Kathedrale in solcher Gründlichkeit vermessen, fotografiert und dokumentiert worden. Ein Fotoband über den Dom von Regensburg zeigt uns Details, die wir da unten gar nicht sehen können: Fabelwesen, Ungeheuer und satirische Darstellungen von Kirchenmännern ganz weit oben!

"Privat" - Eine Ausstellung wird persönlich

Das Lieblingskochrezept, peinliche Feiervideos oder der aktuelle Beziehungsstatus. Die Ausstellung "Privat" in Frankfurt zeigt, wie wir uns immer mehr entblößen. Und wie uns Überwachungskameras und Ganzkörperscanner immer mehr auf den Leib rücken.

Die Entdeckungen der Woche

Aufgespürt von unserem RADAR

  • Der Deutsche Pavillon auf der Biennale 2013 in Venedig
  • Brasilien als Ehrengast der Frankurter Buchmesse 2013
  • Berlinale 2013 mit dem Jurypräsidenten Wong Kar Wei