1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Gesamte Sendung 10.11.12 | 22:03 - 22:30 UTC

Kultur.21 - Das Kulturmagazin

Gesamte Sendung

Kultur.21 - Das Kulturmagazin

Beitrag

Deutschland Verstehen

Ein Genie wird 200! Richard Wager. Unsere neue Serie: Eine Weltreise auf den Spuren des Komponisten. Außerdem: Ein Buch hilft dabei, Deutschland zu verstehen, herzhaft lachen inklusive. Eine Nigerianerin animiert Heimatfilme in Berlin und ein Künstler dreht voll durch.

Themen der Sendung

Out of Bayreuth

Richard Wagner wird 200. In der Serie Out of Bayreuth reisen Reporter durch den ganzen Wagner-Kosmos. Von St. Petersburg über Peking nach Buenos Aires und Venedig zeigen sie, wie Wagner in aller Welt inszeniert wird. Folge 1: Wer ist Wagner - und was ist das Geheimnis seines Erfolgs?

Deutschland Verstehen

Deutschland Verstehen heißt ein Lese,- Lern,- und Anschaubuch. Humorvolle Infografiken geben endlich Antworten auf die Frage, wie die Deutschen eigentlich ticken. Kanzleramt und Kartoffeln, DDR und BRD, aber auch Goethe und Loveparade - zwei Kilo Buch über alles, was die Deutschen lieben - und fürchten.

Zweite Heimat für nigerianische Animationsfilmerin

Erst seit vier Jahren lebt die nigerianische Animationsfilmemacherin Ebele Okoye in Berlin. Und schon hat sie einen Film über ihre neue Heimat gedreht. Jetzt will sie den Animationsnachwuchs in Nigeria fördern - und den Animationsfilm dort populär machen.

Der Kunst-Berserker

Julius von Bismarck ist Künstler und Erfinder. Und ein wahrer Berserker. Für seine Werke prügelt er auf Berge und Meere ein, färbt Tauben bunt und macht Mao zum Friedensaktivisten. Unheimlich schräg und unheimlich gut.

Die Entdeckungen der Woche

Aufgespürt von unserem RADAR

  • euro scene leipzig -  Das Festival des zeitgenössischen Theaters aus Europa
  • After the Battle - Ägyptischer Wettbewerbsfilm aus Cannes beim arabischen Filmfest in Berlin
  • Naturbeschwörungen - Der Maler David Hockney im Kölner Museum Ludwig