1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Konflikt oder Segen? - Freihandelsabkommen zwischen EU und USA

9. April 2014

Es ist DAS gemeinsame Großprojekt der Europäischen Union und der Vereinigten Staaten: ein gemeinsamer Wirtschaftsraum soll geschaffen werden - von Kalifornien bis Bukarest. Es wäre die größte Freihandelszone der Welt. Mit dem sogenannten transatlantischen Freihandels- und Investitionsabkommen TTIP sollen 400.000 neue Jobs in der EU entstehen und das Wirtschaftswachstum angekurbelt werden.

https://p.dw.com/p/1Be3k

Rund 60 Prozent der deutschen, exportorientierten Unternehmen halten das Abkommen für wichtig. Doch die Kritik daran wächst. Claudia Laszczak hat mit Befürwortern und Kritikern gesprochen. Die Gewerkschaften befürchten, dass Rechte von Arbeitnehmern und Konsumenten beschnitten werden könnten - zugunsten der Interessen von Großkonzernen.