1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Kloster Maulbronn hat einen neuen Schatz

15. April 2014

Ab sofort können Besucher im Klostermuseum ein Fragment der seit Jahrhunderten verlorenen Bibliothek bewundern: Ein mit Leder überzogener und einfach verzierter Holzbuchdeckel.

https://p.dw.com/p/1BiNd
Kloster Maulbronn Wiederentdecktes Fragment
Bild: picture-alliance/dpa

Am Dienstag präsentierte ihn das Kloster Maulbronn in Baden-Württemberg erstmals der Öffentlichkeit. Der Holzbuchdeckel, der einst den Band "Liber miraculorum ordinis cisterciensis" (Das Buch der Wunder der Ordensheiligen) schmückte, lässt sich in das 15. Jahrhundert datieren.

Das Fragment war bei Bauarbeiten auf dem Klostergelände entdeckt worden. Bisher können nur etwa 20 erhaltene Handschriften sicher der einstmals bedeutenden Maulbronner Bibliothek zugeschrieben werden. Der restliche Buchbestand ist nicht mehr erhalten.

Zu der Maulbronner Bibliothek gehörten auch eine Schreibwerkstatt und eine Buchbinderei. Ob das gefundene Fragment in dieser Buchbinderei auch hergestellt wurde, ist noch nicht sicher. Das Kloster Maulbronn - die am vollständigsten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage der Zisternienser nördlich der Alpen - wird seit 20 Jahren als Unesco-Weltkulturerbe geführt.

Weltkulturerbe Kloster Maulbronn
Unesco-Welterbe: Das Kloster MaulbronnBild: dpa

ak/ej (dpa)