1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Kick off! ist geehrt!

9. Dezember 2013

Wir haben beim 31. Internationalen FICTS Festival in Mailand, dem größten Sportfilm und -Fernsehfestival der Welt, den "INFRONT Award" und eine "Mention d'Honneur" gewonnen.

https://p.dw.com/p/1AVUz
09.12.2013 DW KICK OFF Preis Mailand 2013
Matthias Frickel und Henning Hesse freuen sich über die Auszeichnung

Für die fünfteilige Dokumentation "50 Jahre Bundesliga" erhielten Matthias Frickel und Henning Hesse, die die Serie redaktionell betreut haben, die Auszeichnungen aus den Händen des Festival-Präsidenten Franco Ascani. "Es ist schön, dass wir gerade mit unserer bisher aufwendigsten Produktion so viel Anerkennung bekommen", freut sich Matthias Frickel, "an der Serie war praktisch die gesamte Kick off! Redaktion beteiligt, daher gehört der Preis auch allen im Team". 50 Jahre Bundesliga waren dies Jahr das große Thema für die gesamte Sportredaktion, im Aktuellen, Online und im Magazin. Die Serie wurde in Kooperation mit der Deutschen Fußball Liga produziert. Inzwischen wurde sie von Stationen in mehr als 30 Ländern übernommen worden.
1983 zum ersten Mal in Mailand ausgerichtet, gibt es FICTS-Festivals heute in 14 Ländern in aller Welt, etwa in Kampala, Hanoi, Samara, Los Angeles oder Guayaquil.
In Mailand treten dann die besten Filme aller Festivals an. Insgesamt wurden in diesem Jahr 972 Beiträge aus den 113 Mitgliedsländern der Federation Internationale Cinema Television Sportifs eingereicht.

Die fünfteilige Doku "50 Jahre Bundesliga" mit vielen großen Bundesligastars (z.B. Jürgen Klopp, Lothar Matthäus, Sepp Maier, Michael Ballack, Uwe Seeler) sehen Sie unter:

50 Jahre Bundesliga

10.12.2013 DW Kick Off Preis mailand
Franco Ascani, Präsident des FICTS-Festival überreicht den Preis an Matthias Frickel (links im Bild)