1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Keine doppelten Punkte mehr

Stefan Nestler26. November 2014

Die umstrittene Regel, im letzten Rennen der Formel-1-Saison die doppelte Punktzahl zu vergeben, bleibt ein einmaliges Experiment. Das beschloss nach Medienberichten die Formel-1-Kommission.

https://p.dw.com/p/1DuBX
Zwei Mercedes-Fahrer führen beim Rennen in Abu Dhabi. Foto: Getty Images
Bild: GettyImages/Clive Mason

Es war eine Idee von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone. Beim letzten Rennen der Saison 2014 in Abu Dhabi am vergangenen Sonntag wurde die doppelte Punktezahl vergeben, um das Finale spannender zu machen. Nur mit dieser neuen Regel hatte Nico Rosberg überhaupt noch eine theoretische Chance, seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton in der WM-Gesamtwertung zu überholen. Es kam anders, Rosberg fuhr wegen eines Motordefekts hinterher, Hamilton holte sich die 50 Siegpunkte und den Weltmeistertitel. Nach Informationen der Fachzeitschrift "auto, motor und sport" hat jetzt die Formel-1-Kommission beschlossen, die eben erst eingeführte neue Regel wieder abzuschaffen. Kritiker hatten von einer Wettbewerbsverzerrung gesprochen.

Gar nicht erst eingeführt wird 2015 die eigentlich schon beschlossene Regel, nach einer Safety-Car-Phase stehend zu starten. Es bleibt es bei "fliegenden" Starts. Fahrer und Teams seien gegen die Reform gewesen, weil sie darin ein zusätzliches Risiko gesehen und eine höhe Materialbelastung erwartet hätten, berichtet die Zeitschrift.

sn/jk (dpa, sid)