1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Wirtschaft kompakt

Katja Losch

Einer guten Moderation sollte man möglichst wenig anmerken, dass es eine ist, sagt unsere Moderatorin Katja Losch. Im besten Fall ist es, als ob ein guter Bekannter eine spannende Geschichte erzählt.

Was ist für Dich das Spannende an Wirtschaft?

Money makes the world go around - nicht neu, aber stimmt noch immer fast immer. Und es ist spannend, nachzubohren, wo welches Geld was bewegt - und wer davon profitiert.

Warum arbeitest Du als Moderator (und nicht z.B. als Reporter?)?

Ich liebe die Herausforderung, unterschiedliche Themen zusammenzubringen, das Interessante aus vielleicht nicht eingängigen, aber wichtigen Nachrichten herauszuholen, schnell auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren und Interviewpartnern das zu fragen, was ich schon immer wissen wollte - und die müssen auch noch antworten. Aber ich arbeite auch gerne als Reporterin - neue Orte entdecken und Dinge, die sonst nicht jeder zu sehen bekommt.

Woher bekommst Du die Ideen für deine Moderation?

Aus dem aktuellen Tagesgeschehen, aus dem spannendsten oder überraschendsten Aspekt des Themas, aus dem, was am Wichtigsten dabei ist - und auch aus dem, was ich mich selbst mit diesem Thema verbindet.