1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Kaffee ist gesund

31. März 2015

Für viele Menschen geht es nicht ohne! Doch wie viele Tassen darf man am Tag trinken? Neueste Erkenntnisse sind beruhigend.

https://p.dw.com/p/1F07e
Tasse Kaffee Latte
Kaffeetasse und BohnenBild: picture alliance/All Canada Photos

Galt übermäßiger Kaffeekonsum lange Zeit als ungesund, so ist jetzt Entwarnung angesagt. Wissenschaftler aus Südkorea berichten im Fachmagazin „Heart“, das es online gibt, dass moderater Kaffeekonsum gut für Herz und Kreislauf ist und offenbar vor Gefäßverkalkung schützt. Wer drei bis fünf Tassen am Tag zu sich nimmt, so das Fazit der Experten, weist die geringsten Ablagerungen in den Arterien auf. Die Koreaner haben die Herzkranzgefäße von 25 000 Probanden untersucht und herausgefunden, wer wenig oder gar keinen Kaffee trank, hatte die stärksten Kalkschichten in den Gefäßen, ebenso diejenigen, die sehr viel Kaffee tranken. Warum das so ist, konnten die Forscher nicht wirklich begründen.