1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Ffast 1000 Bootsflüchtlinge gerettet

11. April 2015

Vor der Küste Libyens sind fast 1000 Flüchtlinge aus Seenot gerettet worden. Sie waren in mehreren Booten in Richtung Europa unterwegs und hatten Notrufe abgesetzt.

https://p.dw.com/p/1F6LI
Boot mit Flüchtlingen im Mittelmeer (Foto: picture-alliance/Italienische Marine/dpa )
Bild: picture-alliance/Italienische Marine/dpa

Fast 1000 in Seenot geratene Bootsflüchtlinge sind nach Angaben der italienischen Küstenwache vor der Küste Libyens in Sicherheit gebracht worden. 978 Menschen wurden gerettet, wie die italienische Küstenwache am Samstag mitteilte. Ein Flüchtling habe nur tot geborgen werden können.

Nach Berichten des maltesischen Militärs und der Zeitung "Times of Malta" waren in Libyen rund 1500 Migranten in mehreren Booten in Richtung Europa in See gestochen und im Mittelmeer in Seenot geraten. Von den Schiffen seien Notrufe abgegangen.

An den Rettungsaktionen beteiligten sich nach Angaben der italienischen Zeitung "La Repubblica" Küstenwache, Marine und mehrere Frachtschiffe. Sie steuerten nun den Hafen der sizilianischen Stadt Augusta an.

pg/djo (dpa, rtr)