1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Julia Böhm

2. Februar 2012

Sie steht auf Information – natürlich möglichst frisch und gerne spannend aufbereitet! Damit ist Julia Böhm bei Made in Germany genau richtig.

https://p.dw.com/p/S99P

„Aktuell zu sein und zugleich Zeit für den Blick auf das Detail und die Menschen in diesem Gefüge zu haben, das ist es, was Made in Germany ausmacht und mich begeistert.“

Seit 14 Jahren moderiert Julia Böhm beim Fernsehen, hat den Nachrichtensender N 24 mit aufgebaut, und dort neben den Nachrichten auch das Magazin „N 24 wissen“ moderiert. Parallel war sie sechs Jahre lang Anchorfrau der „SAT.1-News - die nacht“ bzw. der Hauptnachrichten.

Die Erfahrung, die sie in mittlerweile rund 3000 Sendungen vor der Kamera gewonnen hat, gibt sie an Akademien wie ABP und ifp auch an den Nachwuchs weiter. Außerdem trainiert sie Moderatoren und Führungskräfte aus der Wirtschaft für ihren Auftritt im TV Studio.

Julia Böhm ist mit ihrem Mann und ihrem Sohn nicht nur in zwei Städten zu Hause – ihrer Heimat München und der zweiten Heimat Berlin – so oft sie können gehen sie auf Reisen, um die Welt zu entdecken. „Mir hat vor langer Zeit mal jemand gesagt, ich sei ein Pflänzchen, das seine Wurzel unter dem Arm trägt. Die Dame hatte recht! Und unser Sohn ist genauso geraten.“

Deshalb genießt sie besonders das internationale Flair bei DW-TV. Dort moderiert sie mit „Made in Germany“ nicht zum ersten mal - 1997/98 gab sie mit der Jugendsendung „100 Grad“ ihr Fernsehdebüt.