Jubiläumssendung: 100 Mal Shift | Pressemappe | DW | 02.01.2014
  1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Pressemappe

Jubiläumssendung: 100 Mal Shift

Das TV-Magazin Shift feiert seine 100. Sendung. Für die Jubiläumsausgabe, die am 30. Dezember 2013 ausgestrahlt wurde, hat die Redaktion die besten Beiträge aus den vergangenen knapp zwei Jahren zusammengestellt.

Seit Februar 2012 berichtet Shift einmal pro Woche über Entwicklungen der digitalen Welt. Ob im Hauptquartier von Google im Silicon Valley, im Cyberabwehrzentrum der NATO in Estland oder in der deutschen Wikipedia-Zentrale: Shift blickt hinter die Kulissen derer, die das Internet prägen.

Shift ist auch überall dort, wo die Nutzer sind: Auf Facebook, Twitter, Google+, Tumblr und Youtube. Auf Facebook verzeichnet das DW-Magahin knapp 30.000 Fans.

Die Jubiläumssendung hat für die Zuschauer eine Überraschung parat: In der wöchentlichen Rubrik Ranking hat die Shift-Redaktion den Spieß umgedreht – nicht die Zuschauer, sondern die Redaktion hat dieses Mal ein Ranking von Fundstücken aus dem Internet erstellt.

Gewinner zahlreicher Preise

Shift wurde mehrfach ausgezeichnet: Die Sendung erhielt den Remi Award in Platin, die höchste Auszeichnung beim WorldFest in Houston, Texas, USA. Beim World MediaFestival Hamburg gab es Gold, beim Chicago International Film Festival Silber.

Das Design der Sendung wurde bei den Internationalen Eyes and Ears Awards prämiert und bei den PromaxBDA Europe Awards 2013 in der Kategorie „Best Programme Branding Design“ nominiert. Beim German Design Award 2014 gab es eine „Special Mention“ für herausragende Designqualität in der Kategorie „Audiovisual and Digital Media“.

WWW-Links